Das große Zelt im Rosendahler Westfalia-Stadion kündigt es bereits an: Am 19. und 20. August schließt das Jubiläumsjahr des Sportvereins mit dem offiziellen Festakt ab. Vorsitzender Dieter Wilger berichtet, was geplant ist. Foto: Foto: Leon Seyock
Das große Zelt im Rosendahler Westfalia-Stadion kündigt es bereits an: Am 19. und 20. August schließt das Jubiläumsjahr des Sportvereins mit dem offiziellen Festakt ab. Vorsitzender Dieter Wilger berichtet, was geplant ist. Foto: Foto: Leon Seyock

Offizieller Festakt bildet Abschluss der 100-Jahr-Feier

Allgemeine Zeitung Osterwick Von Leon Seyock Das große Zelt, das seit Mittwochabend im Rosendahler Westfalia-Stadion steht, kündigt das Fest schon an. Nachdem sich in den vergangenen Wochen die unterschiedlichen Abteilungen von Westfalia Osterwick vorgestellt haben, steht nun das offizielle Festwochenende anlässlich der 100-Jahr-Feier an. „Es soll ein Wochenende von Westfalia für alle zum Feiern werden“, berichtet Vereinsvorsitzender Dieter Wilger.

Eingeläutet wird das Festwochenende (19. und 20. August) am Samstagnachmittag mit einem Turnier der Altherren: „Dazu reisen verschiedene Teams von befreundeten Vereinen von Nah und Fern an“, freut sich Wilger und hofft auf viele Zuschauer am Spielfeldrand. Abpfiff soll gegen 16 Uhr sein, um sich dann dem benachbarten Kleinspielfeld zu widmen: Die Namensgebung war bereits für den Jugendaktionstag vor drei Wochen vorgesehen, musste allerdings spontan verschoben werden. „Das möchten wir jetzt nachholen“, so Wilger. Nahtlos weiter geht das Programm dann mit dem offiziellen Festakt im großen Zelt. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern ausdrücklich jeder, ist ab 18.30 Uhr eingeladen, der Feierstunde beizuwohnen. Angekündigt haben sich unter anderem Bürgermeister Christoph Gottheil, der Kreissportbund und die Kindertanzgruppen. „Wir möchten die Feierstunde kurzweilig halten und nicht zu weit hinauszögern“, betont Wilger und erzählt davon, dass noch einige Überraschungen an diesem Abend geplant seien. Welche genau, das will er noch nicht verraten. An die Feierstunde schließt sich eine Zeltparty mit DJ an, „ich hoffe, dass wir ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden feiern werden“, zwinkert Wilger. Die Schützenfest-Atmosphäre im Festzelt würde das sicherlich hergeben.

Im Zeichen der Familie steht dann der Sonntag. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einer Festmesse im Zelt. Anschließend heißt es für die Kinder: Feuer frei! „Auf der Rasenfläche werden wir einen Ninja-Parcours aufbauen, zudem gibt es eine Hüpfburg und viele weitere Aktionen“, lädt der Vereinsvorsitzende ein. Auch um das Thema Inklusion wird es gehen, und die örtlichen Kindergärten sind zur Unterstützung vor Ort. Die Erwachsenen können währenddessen im Zelt beim Frühschoppen und Kaffeetrinken bei Live-Musik verweilen. Mit großem Bierstand, Grill- und Eiswagen „ist an alles gedacht, glaube ich“, schmunzelt Wilger.

Wichtig ist dem Vereinsvorstand, ergänzt Dieter Wilger abschließend, dass die Aktiven, Mitglieder und Ehrenamtlichen des Vereins „das Wochenende genießen und mitfeiern können“. Für ausreichend helfende Hände ist am Festwochenende deshalb gesorgt.

Platkat Festwochenende

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+