Dieter Wilger bleibt Westfalia-Chef

Allgemeine Zeitung Osterwick (fw). Dieter Wilger bleibt Vorsitzender des Sportvereins Westfalia Osterwick: Er wurde während der Generalversammlung einstimmig im Amt bestätigt. Kontinuität verzeichnen die Verantwortlichen auch bei den Mitgliederzahlen. „Die sind seit Jahren konstant, zuletzt sogar wieder leicht gestiegen", freute sich Wilger. Nach 1428 Mitgliedern im Jahr 2009 und 1370 im Jahr 2011 gehörten der Westfalia 2013 insgesamt 1408 Personen an, davon 655 weibliche und 753 männliche.

Der Westfalia-Vorstand: (von links) Carlo Börnhorst, Rainer Kliegel (ausgeschiedener Beisitzer), Jürgen Boll, Vorsitzender Dieter Wilger, Klaudia Müller, Ehrenvorsitzender Ewald Belker, Daniel Kramer, Torsten Merschformann und Kassierer Bernhard Wensing. Foto: az

 

Einen außerplanmäßigen Wechsel gab es hingegen auf dem Posten der zweiten Vorsitzenden: Cati Teuber bat aus beruflichen Gründen um vorzeitige „Entlassung" – ihre Nachfolgerin ist zunächst für ein Jahr Klaudia Müller, die in zwölf Monaten dann turnusmäßig bestätigt werden soll. Einen Wechsel gab es auch unter den vier Beisitzern, denn Rainer Kliegel legte sein Amt ebenfalls aus beruflichen Gründen nieder. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder Daniel Kramer, zudem bestätigten sie die bisherigen Beisitzer Jürgen Boll, Torsten Merschformann und Carlo Börnhorst. Kassierer bleibt weiterhin Bernhard Wensing. Neue Kassenprüferin für Mona Paschert wird Anna Sengenhorst.

Breiten Raum nahmen die neuen Vorgaben nach dem Bundeskinderschutzgesetz ein, die Ingo Röschenkemper vorstellte. Demnach muss jeder Jugendtrainer und -betreuer ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. „Die zuständigen Abteilungsleiter werden auf die Ehrenamtlichen zukommen, der Verein holt die Führungszeugnisse ein", kündigte Wilger an. Die Gesamtbeantragung werde durch die Gemeinde Rosendahl vorgenommen, anschließend müsse der Vorsitzende Einsicht in die Zeugnisse nehmen. „Das ist alles sicherlich nicht ganz einfach im Hinblick auf den Datenschutz", gab Wilger zu. „Aber grundsätzlich ist es eine wichtige Sache."

Vormerken können sich die Westfalia-Mitglieder schon einige wichtige Termine. So beteiligt sich der Verein gemeinsam mit der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian am Frühlingsfest in Osterwick am 27. April. Das Nachbarschaftsturnier findet am 28. Juni statt. Zum Dämmerschoppen im Dorfpark lädt die Westfalia am 30. August ein.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+