Zum Fußballspiel gehört der Schiedsrichter. Er hat das Sagen auf dem Platz. Alle Fußballvereine im DFB müssen aber auch selber Schiedsrichter stellen, damit ein geregelter Spielbetrieb für alle Altersklassen und Ligen erhalten bleiben kann.

Leider hat unser Verein Westfalia Osterwick seit Jahren zu wenige Schiedsrichter. Wir haben zwar ein klasse Schiri-Team und mit Christoph Dastig einen hochkarätigen Schiedsrichter und Schiri-Ausbilder in unseren Reihen - Aber wir brauchen mehr engagierte Leute.

Deshalb suchen wir Dich oder noch besser Euch!!!

Ob Jugendspieler, Senior- oder Altherrenspieler. Wir unterstützen euch gerne und erwarten nur euren ernsthaften Wunsch auch wirklich als Schiri für die Westfalia pfeiffen zu wollen.

Ein neuer Anwärterlehrgang startet im Januar 2014

Am Samstag den 18.01.2014 startet in Ottenstein ein neuer Anwärterlehrgang für Fussballschiedsrichter. Interessierte sollten mindestens 14 Jahre alt sein, einem Verein angehören, sowie Interesse und Spass am Fussball und der Bewegung haben. Neben der Möglichkeit den Fussball mal von einer anderen Seite zu betrachten und sich anhand der neuen Herausforderungen persönlich weiter zu entwickeln, haben gerade die jungen Schiedsrichter, neben einer Aufbesserung des Taschengeldes, noch die Chance in höhere Spielklassen aufzusteigen. Auch die älteren Kameraden, die nach Ihrer aktiven Fussballzeit neuen Aufgaben widmen wollen, gerne gesehen.

„Im Lehrgang werden hauptsächlich die 17 Fussballregeln ein Thema sein, allerdings ist auch genug Raum um den neuen Schiedsrichtern mit vielen praktischen Tipps ihre ersten Spielleitungen zu erleichtern.", so die Lehrgangsleiter Günther Ostendorf und Christoph Dastig.

Die weiteren Termine sind der 22.01, 28.01, 30.01, 01.02, 05.02 und 13.02. Diese Schulungsabende finden ebenfalls in Ottenstein statt. Die Prüfung ist am 15.02.2014.

Erste Ansprechpartner in unserem Verein sind 

Unser Schiedsrichter-Betreuer im Vorstand: Peter Fedders

Oder auch unser Abteilungsleiter für den Jugendfußball: Jürgen Patte

Hier noch ein Aktueller Spot aus der Sportschau zur Motivation eines 18-jährigen Schiedsrichter: Schiedsrichter: Traumjob oder Arschkarte?

Berufliche Vorteile durch die Schiedsrichterei (von der DFB-Schiri-Seite)

  • Teamfähigkeit: Ein Schiedsrichter muss im Team arbeiten können, muss sich mit seinen Assistenten verstehen
  • Stressbeständigkeit: Die Schiedsrichter müssen auch in schwierigen Situationen einen "kühlen" Kopf bewahren, um richtig zu entscheiden. Sie fungieren oft auch als Schlichter zwischen den Mannschaften
  • Präzision: Die Schiedsrichter müssen unter teilweise erschwerten Bedingungen schnell und präzise Entscheidungen treffen
  • Bescheidenheit: Der Schiedsrichter besetzt eine zentrale Position im Spiel. Doch er sollte das Spiel leiten, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen.
  • Selbstbewusstsein: Schiedsrichter müssen Entscheidungen treffen und zu diesen Entscheidungen stehen.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+