Luka Patte gewinnt Monatswertung von "Tor deines Lebens" und räumt Präsente ab

Allgemeine Zeitung von Frank Wittenberg OSTERWICK. Die erste Reaktion war ungläubiges Staunen. „im Auto auf dem Weg nach Bochum habe ich es erfahren", lächelt Luka Patte. „Das war eine Überraschung!" Sein Traumtor, erzielt beim Hallenturnier in Osterwick, hat es nicht nur in die Auswahl für den Wettbewerb „Tor deines Lebens" geschafft - es ist zudem mit überwältigender Mehrheit zum Monatssieger gewählt wurden. Und dafür durften der Kunstschütze und sein Sportverein Westfalia feine Preise einstreichen.

Gemeinsam mit Luka Patte freuen sich die D 1-Junioren von Westfalia Osterwick über den Sieg beim Jor deines Lebens" im BayWa-Cup. Hinten von links: Veronika Klaas (BayWa Marketing Region NRW), die Trainer Ralf Schüer und Jürgen Patte, Werner Kumbrink (Vorsitzender Kreisjugendausschuss), Luka Patte, FLVW-Kreisvorsitzender Bernd Rengshausen, Westfalia-Jugendgeschäftsführer und „Filmer" Michael Galle, Westfalia-Vorsitzender Dieter Wilger.	Foto: fw

 

Was Veronika Klaas von der Firma BayWa als Partner des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW), der Kreisvorsitzende iBernd Rengshausen und Werner Kumbrink als Vorsitzender des Kreisjugendausschusses im Gepäck hatten, war durchaus beeindruckend: ein adidas-Trainingstop, einen Pokal und einen iPod shuffle für Luka, 1000 Euro für die Mannschaftskasse und einen 500-Euro-Warengutschein für den Verein zum Einkauf in den BayWa-Baustoffbetrieben dazu noch einen iPad sowie zwei Karten für das Bundesligaspiel Borussia Dortmund gegen TSG Hoffenheim für Lukas Vater und Trainer Jürgen Patte, der das Video mit dem Traumtor eingeschickt hatte. „Wir freuen uns über so viele pfiffige Menschen in unseren Reihen", lächelte Westfalia-Vorsitzender Dieter Wilger. „Dass Michael Galle so geistesgegenwärtig die Kamera draufgehalten
hat, war unser Glück." Die 500 Euro als Warengutschein seien für den Verein natürlich sehr gut zu gebrauchen, gerade in Zeiten, in denen die Ehrenamtlichen immer mehr Aufgaben selbst übernehmen müssen: „Auf unserem großen Sportgelände gibt es immer Dinge, die zu tun sind."

Für den Monatssieger Luka Patte war klar: Bei der Ehrung ist die gesamte D I-Mannschaft der Westfalia inklusive Trainerteam Jürgen Patte und Ralf Schüer vertreten. Für den „Chef' eine Selbstverständlichkeit: Das sind 14 super kollegiale Spieler, deren Namen auch alle auf den Pokal kommen", betonte Jürgen Patte. Wenn auch Luka dieses fantastische Tor beim 3:0-Sieg im Finale des eigenen Hallenturniers gegen den VfL Rhede geschossen habe, dieser Preis gebühre dem gesamten Team. Selbstverständlich ist die Westfalia-Mannschaft am Abend des 19. Juli zur Ehrung des Jahressiegers in den Movie Park Bottrop eingeladen und hat auch am nächsten Tag freien Eintritt in den Park. Bis dahin soll gut überlegt werden, was sie mit den 1000 Euro für die Mannschaftskasse anstellen.

Und das können durchaus noch mehr werden. „Ab dem 10. Juni wird das Video noch einmal zur Abstimmung gestellt, dann für die Jahreswertung", kündigte Veronika Klaas (Marketing Region NRW der BayWa) an. Sollte sich Lukas Knallbonbon dort gegen die weiteren Monatssieger noch einmal durchsetzen, gibt es weitere 2500 Euro für die Mannschaftskasse und 2000 Euro als Warengutschein für die Westfalia. Wie Luka dann wohl reagieren wird? Sein Monatssieg hat ihn jedenfalls mächtig geplättet. "Erst hat er nur gestammelt`, grinste Jürgen Patte, der seinen Sohn per Handy informiert hatte. „Dann hat er mich zwei Minuten später noch einmal angerufen und gefragt, ob das wirklich stimmt ..."

„So eine Ehrung ist in unserem Fußballkreis ganz sicher kein Tagesgeschäft."
Werner Kumbrink, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses Ahaus/Coesfeld, freute sich über die besondere Auszeichnung für Luka Patte.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+