Fußball: Luka Patte von Westfalia Osterwick ist für das „Tor deines Lebens“ nominiert

Allgemeine Zeitung Osterwick. Von Zufall oder reinem Glückstreffer will Luka Patte nichts wissen. „So Tore habe ich schon häufiger geschossen“, lächelt der Zwölfjährige etwas verlegen. Und doch könnte dieser Kracher für den D-Jugendspieler von Westfalia Osterwick im wahrsten Sinne zum „Tor deines Lebens“ werden: Sein Knallbonbon in der Halle ist vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) im Rahmen des Baywa-Cups zum Tor des Monats Februar nominiert – ab sofort kann dafür im Internet abgestimmt werden.

Abstimmen für das „Tor deines Lebens“: Die Teamkollegen von der D I der Westfalia Osterwick hoffen, dass Luka Patte (Mitte) für seinen Kracher im Hallenturnier-Finale gegen den VfL Rhede reichlich Stimmen sammelt und den Monatssieg holt. Foto: Frank Wittenberg

 

Die Situation hat der Mittelfeldspieler noch genau vor Augen. 2:0 steht es im Endspiel des Westfalia-Turniers für den Gastgeber gegen das klar favorisierte und zwei Klassen höher spielende Team des VfL Rhede. Eine Minute ist noch zu spielen, als es Eckball für die Westfalia gibt. Timon Schüer spielt den Ball zurück bis zur Mittellinie. Luka Patte lupft die Kugel kurz an und drischt sie volley in den Winkel – das 3:0, die Entscheidung, dazu ein Traumtor. „Als ich die Flugbahn des Balls verfolgt habe, hatte ich schon ein gutes Gefühl“, lächelt der Zwölfjährige.

Wie der Zufall will: Michael Galle hat die Aktion gefilmt. Und Lukas Mutter Andrea Patte, die von der Baywa-Aktion gehört hatte, kam auf die Idee, diesen Schnip
sel einzusenden. „Das war technisch etwas kompliziert, aber es hat geklappt", erzählt Jürgen Patte, in Personalunion Vater und Trainer des Kunstschützen. Zwei Videos werden pro Monat von einer Fachjury des FLVW ausgewählt - und Luka Patte ist dabei! Ebenfalls nominiert ist ein Schlenzer von Narciel Mbuku (TuS Erndtebrück 1895) aus einem Westfalenliga-Spiel gegen den FC Brünninghausen. Auch ein toller Treffer, sagen Vater und Sohn übereinstimmend. „Aber Lukas Tor ist für einen Zwölfjährigen einfach überragend", betont Jürgen Patte.

Zumal der Trainer aus Erfahrung weiß, dass es bewusst so geschossen wurde. „Wir fördern das gezielt, weil bei uns mehrere Spieler über eine so gute Technik verfügen", erklärt Patte, der im zweiten Jahr gemeinsam mit Ralf Schüer für die Westfalia-D 1 verantwortlich ist. "Niklas Boll kann das zum Beispiel auch sehr gut." Mit ihrem Team sind sie Tabellenführer der Kreisliga B, wollen unbedingt den Aufstieg in die A-Liga schaffen. Luka Patte, der schon mit drei Jahren unter Heinz Löchtefeld sein erstes Spiel im Westfalia-Trikot bestritten hat, ist der Experte für Standards und Torvorbereitung.

Jetzt hoffen sie bei der Westfalia auf viele Stimmen für dieses Traumtor. Bis zum 31. März läuft das Voting, Sollte Luka Patte gewinnen, wird nicht nur er mit feinen Preisen belohnt: 1000 Euro gibt es für die Mannschaftskasse, dazu würde die Westfalia einen Baywa-Warengutschein über 500 Euro erhalten. „Das könnten wir für verschiedene Maßnahmen hier am Sportgelände gut gebrauchen", sagt Jürgen Patte. Als Monatssieger käme das Tor zudem im Juni in die Jahresausscheidung, . und hier winken dem Sieger weitere 2500 Euro für die Mannschaft und 2000 Euro als Warengutschein für den Verein. „Damit könnten wir einen tollen Abschluss machen",' grinst Luka Patte „Aber überhaupt nominiert zu sein, das ist schon eine Riesensache."
1 www.baywa-cup.de

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+