Jugendfußball: Platz vier beim eigenen Hallenturnier

Allgemeine Zeitung OSTERWICK (fw). Endstation war erst im Halbfinale. Bis dahin hatten es die Minikicker von Westfalia Osterwick gestern geschafft und damit den Wunsch der Trainer umgesetzt. „Wir sind zufrieden", versicherten die beiden Trainer Linus Leutermann und Jonas Paschert übereinstimmend. Beim ersten Hallenauftritt in Nottuln hatten sie als Vorrundendritter noch knapp das Halbfinale verpasst - jetzt beim eigenen Budenzauber schafften die Westfalia-Minis den ersehnten Sprung in die Endrunde und reihten sich in die starken Leistungeh ein, die die Gastgeber bei den Hallenturnieren geboten hatten.

      nicht mit Facebook verbunden     Facebook

 

Elf Spieler gehören zum Kader der G I, weitere Neulinge sind bei den Minis II unterwegs, die von Dirk Wünsch und Stefan Kersting betreut werden. Der Unterbau passt bei der Westfalia. „Auf dem Feld war in der Hinserie alles dabei", erzählt Linus Leutermann. „Niederlagen, Siege, das ist ausgeglichen verlaufen." Jetzt im Winter haben sie den Luxus, über zwei Hallenzeiten in der Woche zu verfügen, die das Trainerduo und die kleinen Fußballer gerne in Anspruch nehmen. „Das macht sich schon positiv bemerkbar", betont Jonas Paschert.

Die beide Trainer sind trotz ihrer jungen Jahre schon alte Hasen. Linus Leutermann ist schon im vierten Jahr als Jugendtrainer aktiv, dazu kickt er in der B-Jugend der Westfalia. Sein Kollege Jonas Paschert spielt in der A-Jugend-Spielgemeinschaft der Westfalia mit Turo Darfeld und trainiert bereits im dritten Jahr eine eigene Jugendmannschaft - damit kommen beide Schüler locker auf mindestens sechs Sportplatz-Einsätze in der Woche. „Aber es macht ja riesig Spaß", sagt Paschert. Bislang waren sie immer für die Minis verantwortlich, und das läuft nicht zuletzt dank der tollen Unterstützung der Eltern richtig gut. „In der nächsten Saison wollen wir aber vielleicht mal ältere Kinder trainieren", kündigt Paschert an.

Gestern war im Halbfinale der spätere Turniersieger SSV Buer einfach zu stark. Dass das Spiel um Platz drei gegen den Ortsnachbarn SW Holtwick knapp mit 0:1 verloren ging, konnten die jüngsten Osterwicker Fußballer verschmerzen - sie waren auch als Vierter bei der Siegerehrung vertreten.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+