Jugendfußball: U 11-Juniorinnen der Westfalia Osterwick belegen beim eigenen Hallenturnier einen guten vierten Rang

Allgmeine Zeitung Osterwick. Den Einzug ins Halbfinale bezeichneten sie vorab als Traum. „Wir wollen Spaß haben und dabei etwas lernen“, gab Markus Günther das realistische Ziel aus und erntete die Zustimmung seiner Trainerkollegin Anna Sengenhorst. Dass die U 11-Juniorinnen von Westfalia Osterwick beim eigenen Hallenturnier ernsthaft ein Wörtchen mitreden könnten im Kampf um die vorderen Ränge, damit war nicht wirklich zu rechnen – am Ende jubelten die Osterwickerinnen aber über Platz vier und den ersten Podestplatz für den Gastgeber beim Westfalia-Turnier 2013.

Mit Spaß dabei: die U 11-Juniorinnen von Westfalia Osterwick. Ganz hinten: Trainerin Anna Sengenhorst (links) und Trainer Markus Günther; stehend von links: Kathrin Hölscher, Sophie Waltering, Mette Büning, Pia Horstmöller, Aileen Brockhoff, Leonie Volmer, Sarah Sengenhorst, Emilie Pieper, Marie Büning; kniend von links: Marie Waltering, Pia Klein, Tanja Belosub, Muriel Günther, Finja Faroß; liegend: Joanna Kruse (links) und Rika Thiemann. Foto: Frank Wittenberg

 

Sicherlich eine kleine Überraschung, denn der Großteil der Mädchen aus den Jahrgängen 2002 und 2003 hat erst in dieser Saison mit dem Kicken begonnen. „Das hat sich in der Meisterschaftsrunde bemerkbar gemacht“, sagte Günther mit Blick auf den vorletzten Rang, den das Team nach der Hinserie belegt. Einen Sieg gab es mit 13:3 gegen DJK Coesfeld, dazu zwei Unentschieden, aber auch acht Niederlagen. Und auch bei den beiden bisherigen Hallenturnieren lief es noch nicht rund. Die Mädels lassen sich davon aber den Spaß nicht verderben. „15 Spielerinnen sind dabei“, berichtete Anna Sengenhorst, die selbst in der Westfalia-Frauenmannschaft aktiv ist und sich seit Saisonbeginn um die U 11-Mädchen kümmert. Durch Mundpropaganda hat sich schnell eine so große Mannschaft zusammengefunden.

Und nicht nur das: Die Planungen laufen bereits für die nächste Spielzeit 2013/14. „Dann wollen wir gerne zusätzlich eine U 13-Mannschaft für die Jahrgänge 2001/2002 bilden“, erklärte Anna Sengenhorst. Nachwuchswerbung betreiben sie intensiv – erst vor wenigen Tagen haben sie in der Grundschule ein Fußballtraining für Mädchen durchgeführt, das dank der Unterstützung von Schulleiter Thomas Middelberg ein prima Erfolg war. Rund 60 Mädchen waren dabei – und jetzt hoffen die Verantwortlichen, dass eine Reihe davon sich der Westfalia anschließen. „Ebenso wichtig ist es aber, dass wir Trainer und Betreuer finden“, betonte Anna Sengenhorst.

Was die Westfalia-U 11 mittlerweile drauf hat, bewies sie beim eigenen Turnier. Ungeschlagen gingen die Osterwickerinnen durch die Vorrunde nach einem 1:1 gegen ASC Schöppingen, 3:1 gegen Saxonia Münster, 1:0 gegen SV Gescher 08 und 1:1 gegen SW Holtwick. Dass im Halbfinale der spätere Turniersieger Westfalia Kinderhaus beim 0:3 zu stark war, konnten sie verschmerzen, ebenso das abschließende 0:2 im Spiel um Platz drei gegen den Nachbarn SW Holtwick. Schalke-Fan Markus Günther durfte mit dem Wochenende bestens zufrieden sein. „Das Erlernte wollen wir auch auf dem Platz umsetzen“, kündigte er an. „Und dann werden wir in der Rückrunde einige Punkte mehr holen.“

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+