Osterwick (fw). Die Mädels gaben den Ton an. "Wir haben bewusst einen Girls Day eingeplant", erklärte Jürgen Patte, Jugendleiter bei Westfalia Osterwick. Wegen der Frauenfußball-WM, die aktuell läuft, logisch - "aber auch, weil der Mädchenfußball sonst manchmal zu kurz kommt." Das änderte sich gestern im Westfalia-Stadion, als beim Sommerturnier einen Tag ausschließlich die jungen Damen auf Torejagd gingen.

Für die D-Juniorinnen des Gastgebers war es zugleich ein besonderer Auftritt: Mit einem vierten Platz verabschiedeten die Mädels ihr Trainergespann Thomas Schräder und Thorsten Achter. "Jetzt sollen mal andere Leute neue Impulse geben", lächelte Schräder, der seit vier Jahren für die Mannschaft verantwortlich war - sein Kollege Thorsten Achter gar seit sechs Jahren.

presse_110705b
Die D-Juniorinnen von Westfalia Osterwick belegten in ihrem Turnier Platz vier: (oben von links) Trainer Thomas Schräder, Sarah Feldkamp, Luisa Wolfert, Marie Schräder, Aysun Savas, Doreen Wensing, Alina Wilkes, Katharina Hommel, Trainer Thorsten Achter; unten von links: Sarah Hauling, Laura Kielmann, Johanna Galle, Elisa Miehle; ligend: Veronika Bleichrot.
Foto: -fw- Allgemeine Zeitung
 

Die Bilanz fiel positiv aus. "Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt", urteilte Schräder mit Blick auf Rang sechs in der Endabrechnung der Kreisliga.D. "Dafür, dass viele neue Spielerinnen hinzu gekommen sind, ist es sehr gut gelaufen." Im letzten Saisonspiel gelang gegen den Nachbarn Turo Darfeld mit einem Sieg ein prima Abschluss, und auch gegen den Meister TSG Dülmen verkaufte sich die Westfalia beim 3:4 sehr achtbar.

presse_110705a
Mädels auf dem Vormarsch: Aysun Savas (rechts) gibt am Ball Gas.
Foto: Frank Wittenberg Allgemeine Zeitung

Gestern stand der Spaß im Vordergrund. "Alle sollen noch einmal zum Einsatz kommen", betonte Thorsten Achter. Sportlich standen ein 2:1-Sieg gegen den VfL Ramsdorf und zwei Unentschieden gegen Turo Darfeld (1:1) und Borussia Emsdetten (0:0) zu Buche - bei zwei Niederlagen gegen Turniersieger Union Wessum und VfL Billerbeck blieb Rang vier von sechs Teams. Weniger gut lief es für die B- und C-Juniorinnen, die gestern Nachmittag in ihren Turnieren jeweils ohne Punkt den Gästen den Vortritt ließen.

Insgesamt zog das Leitungsteam um Daniel Kramer und Dennis van Deenen sowie Jürgen Patte eine durchwachsene Bilanz der drei Tage. "Bei unseren Hallenturnieren haben wir immer volles Haus", erläuterte Patte angesichts zahlreicher Anmeldungen und voll besetzter Zuschauertribünen. "Aber im Sommer wollen alle nur noch ihre Pause haben." Viele freie Plätze gebe es bei den Turnieren im engeren und weiteren Umfeld, ergänzte Dennis van Deenen. Auch die Besucherzahlen könnten mit den Hallenturnieren nicht konkurrieren. Zumal diesmal ein Zugpferd wie vor einigen Jahren Borussia Mönchengladbach gefehlt habe. "Wir werden uns unsere Gedanken machen", kündigte Jürgen Patte an. "Wir werden überlegen, wie wir das auch im Sommer noch attraktiver hinbekommen."

presse_110705c
Durchgesetzt: Die D.I-Junioren von Westfalia Osterwick schafften vor Juliana Malden aus den Niederlanden den Turniersieg.
Foto: Allgemeine Zeitung

 

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+