Allgemeine Zeitung Osterwick (jd). Morgen kann er wieder beginnen, der Kampf um den beliebten Wanderpokal. Denn dann findet das Fußballturnier der Nachbarschaften in Osterwick statt. "Wir haben bis jetzt zehn feste Zusagen, bei einer Nachbarschaft entscheidet sich noch, ob sie teilnimmt oder nicht", berichtet Turnierleiter Dennis van Deenen.

Davon wird morgen Nachmittag die Gruppeneinteilung abhängen. "Entweder zwei Gruppen mit á fünf Mannschaften oder zwei Gruppen mit fünf beziehungsweise sechs Mannschaften wird es dann geben", so van Deenen. Das sei kein Problem, schließlich werden auch die Gruppeneinteilungen erst kurz vor Spielbeginn ausgelost. "Wer gegen wen spielt, wissen wir noch nicht, aber fest steht, dass jede Mannschaft in der Vorrunde mindestens vier Spiele hat." Zwei Spiele werden dabei immer gleichzeitig auf dem Kunstrasenplatz bestritten. "Dann schauen wir uns die Endstände an. Die ersten beiden aus jeder Gruppe kommen dann weiter." Somit stehen vier Mannschaften im Halbfinale. "Der erste aus der Gruppe A spielt gegen den zweiten aus der Gruppe B und umgekehrt", erklärt Dennis van Deenen den Ablauf weiter. Zum Schluss wird es die Partie um Platz drei und natürlich das große Finale geben. "Die Siegermannschaft bekommt dann den Wanderpokal." Im letzten Jahr war die Nachbarschaft "Ächter de Post" die beste. "Die wollen den Pokal natürlich am liebsten wieder mit nach Hause nehmen." Zwei Mal müssten sie ihn noch verteidigen, dann könnten sie den Pokal behalten. So wie es bereits die Nachbarschaft Klockenbrink 2007 bis 2009 geschafft hat. "Die vier Mannschaften in der Endrunde gehen aber nicht leer aus. Alle bekommen eine kleine Anerkennung", verspricht der Turnierleiter.

Zuschauer seien natürlich herzlich willkommen. Start ist gegen 14.30 Uhr. Die Siegerehrung erfolgt rechtzeitig, da die Schützenbruderschaft abends auch noch den "Toog wegbringt".
"Alle, die danach noch am Sportplatz bleiben möchten, können das natürlich gerne tun. Für Getränke ist gesorgt."

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+