Allgemeine Zeitung. Osterwick. Nach der Meisterschaft in der Kreisliga B zeigte die C I von Westfalia Osterwick auch beim internationalen Fußballturnier "Trophée du Rhin" in Brumath (Frankreich) als Zweiter eine Top-Leistung.

Im ersten Spiel gegen den viermaligen Turniersieger FC La Chaux de Fonds, einen Drittligisten aus der Schweiz, gingen die Osterwicker 1:0 in Führung. Der Drittligist fand kein Mittel, die gut organisierte Abwehr um Alex Hülsken zu knacken. Erst kurz vor Schluss bekamen die Eidgenossen vom Schiri einen Elfmeter zugesprochen, den sie zum 1:1-Endstand nutzten.

c1-jugend-meister
Nach dem Titelgewinn war die Die C I von Westfalia Osterwick auch beim Turnier in frankreich erfolgreich: oben von links: Dennis van Deenen (Vertreter Jugendvorstand), Lars Niessing, Fabian Isermann, Daniel Feldkamp, Lennart Feldmann, Alexander Hülsken, Hannes Grams, Jonas Boll, Linus Leutermann, Betreuer Herbert Thiäner, Trainer Joachim Voigt; unten von links: Jonas Beulker, Steffen Sicking, Daniel Greve, Kapitän Florian Prause, Lukas Werschmöller, Sven Thiäner, Loris Gröning und Nils Borgert.
Foto: Dennis van Deenen

 

Nach der 0:1-Niederlage gegen den Vorjahreszweiten und Gastgeber LA Wantzen-au musste die Westfalia das letzte Gruppenspiel gegen den Bezirksligisten SG Sindringen-Ensbach unbedingt gewinnen, um weiter zu kommen. Alle Spieler gingen konzentriert aufs Feld und feierten einen 4:0-Erfolg.

Im Halbfinale wartete wieder ein Drittligist aus der Schweiz: SC Buochs Luzern. Auch hier gingen die Osterwicker in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause verwandelten die Schweizer einen Freistoß unhaltbar zum 1:1. In der zweiten Hälfte ließen beide Seiten kein Tor mehr zu. Im Elfmeterschießen setzten sich die Osterwicker durch.

Nun ging es im Endspiel wieder gegen den Vorjahressieger LA Chaux de Fonds. Die Schweizermachten mächtig Druck, doch die Osterwicker Abwehr ließ kein Tor zu. Ein Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Erst jetzt registrierte die Mannschaft, dass Sie eine große Sensation schaffen konnte. Die sonst so sicheren Schützen gingen mit schlotternden Knien zum Elfmeterpunkt. Zwei Elfer wurden verschossen. Leider reichte es nicht zum Sieg. Trotzdem war es ein starker Auftritt der Westfalia- Mannschaft und ein sehr schöner zweiter Platz. Dies war nicht der einzige Erfolg bei Turnieren in der laufenden Saison. So wurden die Hallenturniere von DJK Coesfeld-VBRS, VfL Billerbeck und SW Havixbeck gewonnen. In Neuenkirchen wurde das Team Zweiter. Die Saison kann noch gekrönt werden, wenn das eigene Turnier zum dritten Mal in Folge gewonnen würde.

Aber der absolute Höhepunkt wäre der Aufstieg in die Kreisliga A. Deshalb richtet sich das Augenmerk auf die beiden Relegationsspiele. Sollten beide gewonnen werden, würde die C I aus Osterwick nächste Saison wieder Kreisliga A spielen.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+