Westfalia-Damenfußballerinnen absolvieren Fortbildung

Allgemeine Zeitung OSTERWICK. Die Damenmannschaft von Westfalia Osterwick hat sich intern im Thema „Erste Hilfe bei Sportverletzungen" fortgebildet. Thorsten Brendel, ein Freund der Mannschaft und therapeutischer Begleiter der Damenmannschaft des FC Oeding, hat diese Fortbildung ehrenamtlich durchgeführt. Brendel ist zertifizierter Kinesio- und Sportmassagentherapeut und referiert am Studieninstitut Westfalen-Lippe zum Thema Sportverletzung. 

Die Materialien für das Seminar und ein neu ausgestatteter Verbandskoffer wurden von der Barbara-Apotheke in Osterwick gespendet. Der Chef der Babara-Apotheke, Antonius Melchers. kam am Fortbildungsabend persönlich, um sich ein Bild von der Schulung zu machen.

Mario Popp, Trainer der Mannschaft, und Betreuerin Rita Gauselmann waren nach der Fortbildung hochzufrieden. „Die Mädels können sich jetzt gegenseitig tapen, das ist für uns eine tolle Entlastung," so Gauselmann.

„Das bedeutet einerseits mehr Möglichkeiten für uns Trainer im sportlichen Bereich zu arbeiten", ergänzte Mario Popp. Zudem habe sich eine Dammspielerin für die nächste Saison für die Betreuung einer Mädchenmannschaft gemeldet.

Die Mannschaft hat jetzt noch zwei Spiele in der laufenden Saison und geht dann in die Sommerpause. Der Start danach steht noch nicht genau fest. Popp: „Ich schaue jetzt erst mal die Frauen-WM an, und dann sehen wir weiter."

presse_110523a
Im Beisein von Thorsten Brendel (links) und Anotnius Melchers (Mitte) absolviert die Westfalia-Fußballerinnen eine Fortbildung zum Thema Erste Hilfe bei Sportverletzungen.
Foto: Allgemeine Zeitung 

 

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+