Allgemeine Zeitung Osterwick (fw). Der Geburtstagswunsch des Trainers blieb unerfüllt. Leider! "Ein einziges Tor würde mir schon reichen", lächelte Thomas Löchtefeld und hoffte sehr darauf, dass sein junges Personal ihn zu seinem 16..Wiegenfest noch beglücken würde. Aber auch im fünften Anlauf verpassten die Minikicker II von Westfalia Osterwick haarscharf einen Torerfolg und mussten beim eigenen Turnier mit null Punkten und null Treffern die Segel streichen.

presse_110125a
Ohne Tor, aber mit ganz viel Spaß absolvierten die G.II-Junioren von Westfalia Osterwick ihr eigenes Hallenturnier: (hinten von links) Joschua Meickmann, die drei Trainer Linus Leutermann, Thomas Löchtefeld und Jonas Paschert, Tom Gloe; unten von links: Max Bayer-Eynck, Jordan-Ray Wolters, Lukas Bücker, Sven Leivermann, Felten Hinrichter; liegend: Bent Schulte.
Foto: -fw- Allgemeine Zeitung

 

Allerdings galten für die jüngsten Westfalia-Fußballer auch mildernde Umstände. "Es ist für alle das erste Hallenturnier überhaupt", erklärte Löchtefeld - "und das gleich auf der großen Fußballbühne in Osterwick", ergänzte Dennis van Deenen (Turnierleitung). Also eine besondere Herausforderung für die Minis, die allesamt den jüngeren Jahrgängen 2005 und 2006 angehören.

Seit Saisonbeginn jagt der Nachwuchs dem Ball hinterher, und das unter der Leitung eines jungen Trainer-Trios: Thomas Löchtefeld (ganz frisch 16), Jonas Paschert (15) und Linus Leutermann (14). Allesamt waren sie vorher schon als Betreuer in der Westfalia-Jugendabteilung aktiv, kicken auch selbst: Löchtefeld und Paschert in der B-Jugend, Leutermann in der C-Jugend. Eigenverantwortlich sind sie nun unterwegs, und dazu gehört auch schon mal, den künftigen Westfalia-Stars die Schuhe zu schnüren. "Wir machen alles", grinste Thomas Löchtefeld. "Aber die Eltern helfen auch gut mit." Immer freitags von 14 bis 15 Uhr wird in der Halle trainiert, demnächst freitags von 16 bis 17 Uhr auf dem Platz - und Verstärkung ist immer willkommen.

Beim eigenen Hallenturnier war nach dem 0:2 gegen SG Coesfeld 06, 0:6 gegen den späteren Turniersieger Brukteria Rorup, 0:3 gegen TSG Dülmen, 0:4 gegen SW Holtwick und dem 0:2 gegen Eintracht Rheine nach der Vorrunde Schluss. Eine weitere Chance bleibt noch beim Hallenturnier von SW Holtwick am ersten Februar-Wochenende, ansonst soll der erste Sieg auf dem Platz her. "Ein paar Mal waren wir schon dicht dran an einem Unentschieden", so Jonas Paschert. "Aber in erster Linie kommt es darauf an, dass sich die Kinder an den Ball gewöhnen und Spaß haben."

Spaß hatten auch alle anderen Mannschaften, die am ersten Westfalia-Turnierwochenende in vier Altersklassen am Start waren. Die Sieger hießen SG Coesfeld 06 (F.II-Junioren), Westfalia Gemen (E.III-/E.IV-Junioren), Brukteria Rorup (G.II-Junioren) und DJK Coesfeld-VBRS (D.I). Ein Podestplatz blieb dem Gastgeber bislang verwehrt, wobei die D.I als Herbstmeister auf dem Feld den Einzug ins Halbfinale nur knapp verpasste.

Fortgesetzt werden die Westfalia-Turniere am Freitag (28..1.) ab 18 Uhr mit den C.I-Junioren. Am Samstag (29..1.) spielen vormittags die E.II-Junioren, am Nachmittag richtet die Westfalia die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft der E-Junioren aus. Zum Abschluss sind am Sonntag (30..1.) die G.I-Junioren (vormittags) und die F.I-Junioren (nachmittags) an der Reihe.

presse_110125b
Felten Hinricher (links) in Aktion: Alle Anstrengungen blieben leider vergebens, denn ein Torerfolg war den G.II-Junioren von Westfalia Osterwick beim ersten Hallenturnier in ihrer noch jungen Fußballkarriere verwehrt. 
Foto: -fw- Allgemeine Zeitung

 

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+