Nach einem spannenden Finale geht das Team der Nachbarschaft Wellenort als Sieger aus der Meisterschaft hervor. Fotos: Jürgen Patte
Nach einem spannenden Finale geht das Team der Nachbarschaft Wellenort als Sieger aus der Meisterschaft hervor. Fotos: Jürgen Patte

Knappes Finale bei der Dorfmeisterschaft Osterwick / Titelverteidiger scheitert schon im Halbfinale

Allgemeine Zeitung von Tom-D. Rademacher OSTERWICK. Der viermalige Sieger und Titelverteidiger hatte den restlichen Nachbarschaftsteams nicht lange Probleme gemacht. Da die Fußballer aus der Nachbarschaft Ächter de Post es nicht ins Halbfinale ge-schafft hatten, wurde die Frage, wer ihren Platz an der Spitze des Podests einnehmen wird, umso spannender.

Im Finale dann die Entscheidung: Ein knappes 1:0 genügte dem Team aus dem Wellenort und die Kontrahenten vom Kleikamp mussten sich geschlagen geben. Beim Spiel um Platz drei standen sich die Mannschaften Kleining und Brink gegenüber. Auch hier genügte ein knappes Ergebnis von 3:2 für den Kleining zum dritten Platz; Gegner Brink wurde auf Platz vier verwiesen.

„Zehn Mannschaften sind in diesem Jahr gegeneinander um den Wanderpokal angetreten, darunter eine Startgemeinschaft WiSchop, die durch die Nachbarn vom Wiedel und dem Schoppenbusch gestellt wurde. Ein reines Damenteam war zwar im Gegensatz zu Holtwick nicht vertreten, dafür freuen wir uns sehr über eine allgemein hohe Damenbeteiligung", gab Vorsitzender Dieter Wilger einen Überblick über die Spiellandschaft.

Bei allen Begegnungen sei es durchweg fair zugegangen, einige starke Mannschaften hätten das Turnier jedoch eindeutig dominiert: „Die Titelverteidiger Ächter de Post sind allerdings schon kurz vorm Halbfinale ausgeschieden." Die vorangegangene Siegessträhne der Nachbarn von Ächter de Post, die den heißbegehrten Wanderpokal im vergangenen Jahr zum vierten Mal in Folge in den Händen gehalten haben, habe dazu geführt, dass dieser dauerhaft in den Besitz der Nachbarschaft übergegangen ist. „Für dieses Jahr mussten wir daher einen neuen organisieren", erklärte Wilger.

Die Vorrunde bestanden die Nachbarn aus dem Wellenort als Gruppenerster der Gruppe A mit drei gewonnen sowie einem unentschiedenen Spiel und drei Gegentoren bei sieben erzielten Toren.
Im Finale triumphierten die Fußballer vom Wellenort dann über den Gruppenbesten der Gruppe B, Kleikamp, der bei ebenfalls drei Begegnungen gewonnen und ein Unentschieden ausgespielt hatte, allerdings bei zehn erzielten Toren nur ein Gegentor kassierte. Dem Sieger Wellenort winkten zur Belohnung für den hart erkämpften Titel 30 Liter Bier, aber auch die „Top Vier" der Halbfinals konnten sich über Freibier freuen.

Bei der Dorfmeisterschaft in Osterwick am Wochenende sind insgesamt zehn Mannschaften an den Start gegangen. Hier sind die Fußballer der erst- bis viertplatzierten Nachbarschaften zu sehen: Wellenort, Kleikamp, Kleining und Brink.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+