Die Preisträger beim Ehrenamtstag im Hotel Hermannshöhe in Legden: hinten von links): Josef Hemker, Wilfried Beuting, Sven Leimkühler; vorn von links: Willy Westphal, Bernd Loske, Gerburg Sengenhorst, Jürgen Patte, Frank Bäumer, Erwin Lütke Wenning und Brigitte Reismann.
Die Preisträger beim Ehrenamtstag im Hotel Hermannshöhe in Legden: hinten von links): Josef Hemker, Wilfried Beuting, Sven Leimkühler; vorn von links: Willy Westphal, Bernd Loske, Gerburg Sengenhorst, Jürgen Patte, Frank Bäumer, Erwin Lütke Wenning und Brigitte Reismann.

Fußball: Kreisvorsitzender Willy Westphal zeichnet die Preisträger aus / Feierstunde in Legden

Allgemeine Zeitung. 25 Ehrenamtliche folgten der Einladung des Fußballkreises in das Hotel Hermannshöhe nach Legden, die der Kreisvorsitzende Willy Westphal und seine- Ehrenamtsbeauftragte Brigitte Reismann ausgesprochen hatten. Sie nutzten den Ehrenamtstag des Kreises neben dem geselligen Zusammensein, bei dem auch für das leibliche Wohl gut gesorgt war, zu einem regen Gedankenaustausch.

Willy Westphal sprach ihnen in seiner Eingangsrede im Namen des Kreisvorstandes Dank und Erkennung für die aufopferungsvolle und engagierte Arbeit in den Vereinen zum Wohle des Fußballsports aus. Durch die demographische Entwncklung und die damit verbundenen neuen Aufgaben wären die Anforderungen an die Vereinsmitarbeiter in den vergangenen Jahren ständig gestiegen. Insofern käme auch künftig gerade dem Ehrenamt eine besondere Bedeutung zu.

Gerade aus diesen Gründen wurden auch vom DFB im Rahmen des Masterplanes die Aktionen „DFB-Ehrenamt' und „junge Fußballhelden" ins Leben gerufen. Auch der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen unterstreicht durch den jährlich stattfindenden Ehrenamtstag die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit. Aus dem Fußballkreis Ahaus Coesfeld nahmen in diesem Jahr Wilfrned Beutnng (GW Lünten) und Gerburg Sengenhorst (Westfalia Osterwick) teil.
Dem Beispiel der Dachverbände folgend stellt der hiesige Fußballkrens schon zum dritten Mal durch seinen Ehrenamtstag die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit in seinen Vereinen heraus.

Diese Wertschätzung der Kreisgremien unterstrichen der letztjährige Krensehrenamtsträger für das DFB-Ehrenamt, Bernd Loske (RW Nienborg), wie auch der Sieger der DFB-Aktion ,junge Fußballhelden", Josef Hemker (ebenfalls Nienborg). Beide Preisträger konnten von den Erlebnissen und Eindrücken bei ihren Veranstaltungen in Rostock (DFB-Ehrenamt) und Barcelona (Fußballhelden) nur Positives berichten und ermutngten damit auch die Vereinsverantwortlichen, Meldungen, Anträge für das kommende Jahr an den Kreisvorstand zu senden.

Nach diesen Ausführungen erhielten die Ehrenamtlichen Wilfried Beutnng und Sven Leimkühler (Vorwärts Lette), beide sind als Allrounder in ihren Vereinen nicht wegzudenken, für ihre engagierte Tätigkeit eine DFB-Ehrenamtsuhr. Auch Frank Bäumer (Turo Darfeld) und Erwin Lütke-Wenning (SC Eggerode) als Verantwortliche in den Fußballabteilungen wie auch Gerburg Sengenhorst, die Westfalia Osterwick die Entwicklung im Frauen- und Mädchenfußball mitbestimmte, nahmen neben dem Präsent des Kreises ebenfalls dne wertvollen Ehrenamtsuhren als Dankeschön für ihr Engagement entgegen.

Kreissieger der Aktion DFB-Ehrenamt 2016 wurde Jürgen Patte als Leiter der Jugendfußballabteilung von Westfalia Osterwick. Der Kreisvorsitzende würdigte in seiner Ehrung Jürgen Patte für sein Engagement und den vorbildlichen Einsatz, der es möglich machte, dass snch der Juniorinnen- wie auch der Juniorenbereich außerordentlich positiv entwickeln konnte. Daneben war auch der Ideenreichtum im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Kreisgremien herauszustellen. Nicht zuletzt ist unter Jürgen Patte die Gewnnnung von Ehrenamtlichen und deren verantwortliche Mitarbeit außergewöhnlich erfolgreich.

Mit der Gratulation für den Ehrenamtspreis des Kreises verband Willy Westphal auch die besten Wünsche für die Teilnahme an der DFB-Aktion 2017 in Dortmund, zu der der Preisträger Jürgen Patte eine Einladung erhalten wird.
In geselliger Runde Mang der Abend aus. Am 24. November 2017 folgt die nächste Veranstaltung dieser Art. Dazu wird dann auch die DFB-Aktion „junge Fußballhelden zählen", die für das Jahr 2016 aufgrund der Terminvorgaben nicht in Gänze für diesen Abend vorgesehen werden konnte.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+