Spielt im Sommer in Rot: Engin Yavuzaslan, Florian Richters und Udo Mester, Teammanager Seniorenfußballabteilung. Foto: Ulrich Hörnemann
Spielt im Sommer in Rot: Engin Yavuzaslan, Florian Richters und Udo Mester, Teammanager Seniorenfußballabteilung. Foto: Ulrich Hörnemann

Fußball: Westfalia Osterwick verpflichtet den Angreifer aus Hochmoor für die Saison 2017/18

Allgemeine Zeitung Osterwick. Der rote Dress steht ihm gut. Florian Richters war gestern Abend um 17 Uhr im Westfalia-Stadion: zur Anprobe. Trikot-Größe M passt prima. Und offizielle Vorstellung war auch, denn der Angreifer, der am nächsten Dienstag seinen 26. Geburtstag feiert, wechselt im Sommer von Hochmoor nach Osterwick.

Engin Yavuzaslan hat ihn schon lange auf dem Schirm, wie er selber sagte. „Mein absoluter Wunschspieler“, erklärt der Trainer des A-Kreisligisten Westfalia Osterwick , „er hat eine Wahnsinnsqualität im Offensivbereich.“

In der vergangenen Saison hatte Engin Yavuzaslan bereits die Fühler ausgestreckt. „Damals war er verletzt. Wir waren abgestiegen und er mit Hochmoor aufgestiegen“, erinnert sich Yavuzaslan an die Gespräche, „er wollte beim Experiment mit SuS Hochmoor in der neuen Klasse dabei sein.“

Aber beim zweiten Kontakt stieß Engin Yavuzaslan auf offene Ohren. „ Florian Richters kommt, allerdings nicht schon jetzt in der Winterpause“, betont der Westfalia-Coach, „er will das Unmögliche möglich machen und mit seinem Verein den Klassenerhalt packen.“

„Ja, das schaffen wir“, meint „Flo“ Richters, „das wäre ein sauberer Abschluss.“ Wie Frank Averesch , der auch am Saisonende gehen wird, würde er den Verein mit einem großartigen Gefühl verlassen. „Frank habe ich viel zu verdanken“, fügt er hinzu, „ ein hervorragender Trainer.“

Aktuell sind die Hochmooraner Schlusslicht in der A-Liga und die Osterwicker Tabellenzweiter hinter Adler Buldern . An das Hinspiel in Hochmoor hat Florian Richters eher schmerzhafte Erinnerungen. Bei der 0:4-Niederlage auf eigenem Rasen renkte er sich den dicken Onkel am rechten Fuß aus und humpelte früh raus. „Wegen diverser Wehwehchen habe ich in dieser Saison gerade mal zehn Spiele gemacht.“ Sechs Tore sind ihm dabei gelungen, genauso viele wie Pascal Leipelt, sein künftiger Klubkollege, der auch oft verletzt war.

Auf die Herausforderung in Osterwick freut er sich: „Eine tolle Mannschaft, die vielleicht in die Bezirksliga aufsteigt. Das wäre schön. Und sonst das Jahr darauf“, sagt Florian Richters, der als junger Spund das Fußball-ABC bei Rasensport Coesfeld erlernt hat, „doch das ist Zukunftsmusik. Erst mal will ich mit Hochmoor das Abstiegsgespenst verscheuchen.“

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+