https://www.azonline.de/lokales/rosendahl/sportlich-geht-es-hoch-hinaus-3021652
https://www.azonline.de/lokales/rosendahl/sportlich-geht-es-hoch-hinaus-3021652

Sport im Park startet am Montag

Allgemeine Zeitung Von Leon Seyock Rosendahl Vor allem in den Sommerferien ist es bei schönem Wetter oft voll im Dorfpark in Osterwick – Kinder schwingen auf den Schaukeln und der Seilbahn hin und her oder nutzen den Niedrigseilgarten. In den Ferien bekommen sie abends regelmäßig Besuch von Sportbegeisterten, die unter freiem Himmel ihre Matten und Handtücher im Zuge des Angebots von Sport im Park ausrollen. Da lag es für Westfalia Osterwick auf der Hand, in diesem Jahr auch eine Einheit für die Jüngeren anzubieten. „Wir möchten mit unserem Angebot auch die Kinder erreichen“, sagt Monique Kramer von Westfalia. Gemeinsam mit Vertretern von Turo Darfeld, Schwarz Weiß Holtwick und dem Kreissportbund stellte sie jetzt das diesjährige Programm für Sport im Park in Rosendahl vor. Wie immer gilt: Jeder kann kommen und sich anschließen – spontan und kostenlos.

Los geht es in den ersten beiden Ferienwochen am Bahnhof Darfeld. An zwei Tagen pro Woche wird auf der Rasenfläche neben der Radbahn bei Rückenfit und Yogalates geschwitzt. „Wir fangen an beiden Tagen mit einer etwas ruhigeren Stunde an, danach wird es ein wenig anstrengender“, verrät Tanja Gloe von Turo Darfeld. Sie hofft, dass damit einige Teilnehmer auch gleich zwei Sporteinheiten mitmachen. Im vergangenen Jahr seien die Angebote „gut genutzt“ worden – auch wenn es häufig nass war. „Das muss in diesem Jahr besser werden“, sagt Gloe und lacht. Nichtsdestotrotz seien im vergangenen Jahr auch Besucher aus umliegenden Orten und sogar aus dem Kreis Borken nach Darfeld gekommen, habe sie beobachtet. „Das freut uns natürlich total. In allen drei Orten ist jeder willkommen“, schlägt sie eine Brücke zum Angebot in Osterwick, das sich in der dritten und vierten Ferienwoche anschließt. Mit „Spiel und Spaß im Dorfpark“ findet sich ein neues Angebot im Programm. „Wir bringen einfach Seile, Matten und Ringe aus der Zweifachhalle mit und möchten eine aktive Stunde mit den Kindern verbringen“, sagt Kramer. Da die Halle ohnehin in den Ferien geschlossen ist, sei der „Dorfpark eine tolle Möglichkeit“ zum Sporttreiben. Montags bieten die Osterwicker ein hochintensives Intervalltraining (HIIT) an, mittwochs fließen beim Zumba und donnerstagabends beim Bodyshape die Schweißperlen.

Das umfangreichste Angebot wird es in der fünften und sechsten Ferienwoche geben. Das liegt daran, dass in Holtwick die üblichen Sportangebote in den Ferien ruhen – anders als in den anderen beiden Ortsteilen. Neu im Programm ist Nordic Walking. „Jeder kann vorbeikommen, auch diejenigen, die die Sportart einmal ausprobieren möchten“, wirbt Sabine Effkemann von Schwarz Weiß Holtwick. Stöcker habe der Sportverein parat. Neu ist auch, dass alle Angebote gebündelt am Studio 1926 stattfinden. „Das bietet den Vorteil, dass wir bei schlechtem Wetter einfach ins Studio umziehen können“, ergänzt Steffi Kuschel. Acht Übungsleiter sorgen für schweißtreibende Stunden – sportlich kann es in den Ferien also hoch hinausgehen.

Das Programm im Überblick

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+