An die Startlinie treten (von links) Monique Kramer (Westfalia Osterwick), Tanja Gloe (Turo Darfeld), Christian Kröger (Sponsor Sparkasse Westmünsterland) und Alexander Bergenthal (Kreissportbund). Ab Montag geht es wieder los mit „Sport im Park“. Foto: Foto: Leon Seyock
An die Startlinie treten (von links) Monique Kramer (Westfalia Osterwick), Tanja Gloe (Turo Darfeld), Christian Kröger (Sponsor Sparkasse Westmünsterland) und Alexander Bergenthal (Kreissportbund). Ab Montag geht es wieder los mit „Sport im Park“. Foto: Foto: Leon Seyock

Startschuss für „Sport im Park“ fällt am Montag

Allgemeine Zeitung Von Leon Seyock Rosendahl Die eine oder andere Schweißperle rinnt an diesem Nachmittag die Stirn herunter. Auch wenn sich die Sonne hinter Wolken versteckt, ist das Wetter drückend. Geschwitzt werden soll in den kommenden Wochen aber noch aus einem ganz anderen Grund. Monique Kramer, Tanja Gloe, Christian Kröger und Alexander Bergenthal haben sich dazu schon mal in die passende Startposition begeben. Was noch fehlt, ist das Startsignal: Dieses fällt am kommenden Montag (26. 6.) – und zwar für die nächste Runde „Sport im Park“.

„Wir freuen uns, dass wir dieses etablierte Angebot auch in diesem Jahr in Rosendahl anbieten können“, sagt Alexander Bergenthal, Geschäftsführer des Kreissportbundes, der die Aktion in mehreren Kommunen im Kreis organisiert. In der Gemeinde sind die drei Sportvereine Turo Darfeld, Westfalia Osterwick und Schwarz Weiß Holtwick mit an Bord. Jeweils für zwei Wochen wird in einem der Orte getanzt, geturnt und geschwitzt, was das Zeug hält. „Dabei gilt das Motto: vorbeikommen und kostenlos mitmachen“, unterstreicht Bergenthal.

Los geht es am Montag in Darfeld. „An zwei Tagen pro Woche bieten wir ein Programm für die ganze Familie“, berichtet Tanja Gloe. Mit dabei ist zum Beispiel Kinder-Tanz, aber auch Rücken-Fitness und Pilates (Gloe: „Das lief im vergangenen Jahr super“) findet sich im Programm wieder. Nach zwei Wochen wechselt „Sport im Park“ in den Osterwicker Dorfpark. „Für uns kommt die Aktion sehr gelegen“, betont Monique Kramer. Denn die Zweifachsporthalle ist bis Mitte August wegen Bauarbeiten gesperrt (wir berichteten), „und so haben wir trotzdem die Möglichkeit, draußen Sportangebote unterbreiten zu können.“ In Osterwick kann sich jeder unter anderem bei „Dance for Fans“ oder beim Bodyshape auspowern. Nach weiteren zwei Wochen geht es in Holtwick – im Generationenpark und am Sportplatz – weiter. Neu ist „Hobby Horsing“. Durch alle Einheiten werden aus den vergangenen Jahren bekannte Übungsleiter führen.

Möglich gemacht wird „Sport im Park“ in Rosendahl durch finanzielle Unterstützung der Sparkasse. „Es ist schön, wenn wir Dinge fördern können, die für die gesamte Gemeinschaft sind“, ergänzt Christian Kröger von der Sparkasse.

Die Angebote in Osterwick

| In der dritten und vierten Ferienwoche im Dorfpark Osterwick:

  • montags: 16 bis 17 Uhr „Dance for Fans" 
  • montags: 19 bis 20 Uhr HITT
  • mittwochs: 18.15 bis 19.15 Uhr Pilates
  • mittwochs: 19.15 bis 20.15 Uhr Tanzfit
  • donnerstags: 19.15 bis 20.15 Uhr Rückenfit
  • donnerstags 20.15 bis 21.15 Uhr Bodyshape

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+