Die ersten beiden Wochen „Sport im Park" in Darfeld nähern sich dem Ende zu. Ab dem kommenden Montag wird das Angebot in Osterwick fortgesetzt.
Die ersten beiden Wochen „Sport im Park" in Darfeld nähern sich dem Ende zu. Ab dem kommenden Montag wird das Angebot in Osterwick fortgesetzt.

„Sport im Park" ab Montag in Osterwick

Allgemeine Zeitung Von Leon Eggemann ROSENDAHL. Mit dem Schützenfest der Bruderschaft Ss. Fabian und Sebastian ist am kommenden Wochenende quasi ganz Osterwick auf den Beinen. „Da kommen unser Pilates-Angebot und die Athletikfitness genau richtig, um am Montag den Restalkohol von den Feierlichkeiten auszuschwitzen", kann sich Übungsleiterin Monique Kramer ein Grinsen nicht verkneifen. „Sport im Park" kehrt quasi genau zur richtigen Zeit nach Osterwick zurück.

Während  in den ersten zwei Sommerferienwochen noch fleißig irr Darfelder Generationenpark gesportet wurde und wird, folgt am Montag (11. 7.) der Wechsel in den Dorfpark des Nachbarortes. Neben besagten Pilates und der Athletikfitness stehen dann unter anderem auch wieder Zumba, Familienyoga und Nordic Walking auf dem Programm: „Wir haben bei den Besucherzahlen ein Stück weit noch Luft nach oben", gibt Kramer in einer ersten Zwischenbilanz zu. Dabei spiele vor allem das Wetter eine tragende Rolle. „Gleich zum Auftakttermin am ersten Montag hat es total geregnet. Und trotzdem waren noch fünf Personen vor Ort", berichtet sie. Dem nassen Start folgten gleich mehrere Tage mit zum Teil erdrückender Hitze. Eine weitere Theorie: „Viele Menschen nutzen die Ferien in diesem Jahr wieder, um wegzufahren", vermutet Übungsleiterin Tanja Gloe.

Nichtsdestotrotz: Auch wenn es im Vergleich zum Vorjahr weniger Andrang gibt, erfreuen sich die Angebote weiterhin großer Beliebtheit. „Mit angenehmeren Temperaturen wollen wir ab jetzt erst recht Gas geben", kündigt Monique Kramer an. Immerhin noch nicht einmal ein Drittel des Sport-im-Park-Prog ramms absolviert. Nach den nun anstehenden zwei Wochen in Osterwick folgen schließlich noch zwei weitere Wochen in Holtwick. „Gäste aus den jeweils anderen Rosendahler Ortsteilen sind natürlich gerne gesehen", betont die Übungsleiterin, die vor allem in der spontanen Teilnahme-Möglichkeit einen großen Vorteil sieht. In den vergangenen Jahren war coronabedingt noch eine vorherige Anmeldung erforderlich. „Das hilft ungemein."

er weiß, vielleicht entscheidet sich der eine oder andere Osterwicker, der am Schützenfest-Wochenende ordentlich gefeiert hat, kurzfristig dazu, sich am Montag beim Pilates wieder körperlich und geistig fit zu machen.

Das weitere Angebot

Folgende Kurse finden in den nächsten beiden Ferienwochen im Dorfpark in Osterwick statt:

  • montags: 19 bis 20 Uhr Pilates; 20 bis 21 Uhr Athletikfitness
  • mittwochs: 18 bis 19 Uhr Rückenfit; 19 bis 20 Uhr Bodyshape; zusätzlich 8 bis 9 Uhr Nordic Walking (Start ab Zweifachhalle Osterwick)
  • donnerstags: 15.45 bis 16.45 Uhr Familienyoga; 16.45 bis 17.45 Uhr Kids Zumba; 18 bis 19 Uhr Yogalates; 19 bis 20 Uhr Zumba
  • freitags: 18 bis 19 Uhr Inlineskaten & Fitness; 19 bis 20 Uhr Pilates & Body Mobility

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+