Allgemeine Zeitung OSTERWICK. Einen Workshop „Walking Football und Fußballfitness für Ältere" bietet Westfalia Osterwick am morgigen Donnerstag (2. 3.) um 18.30 Uhr in der Jugendarena im Rosendahler Westfalia-Stadion an. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football nichts weiter als „Geh-Fußball". Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen, zudem eine interessante Variante des Fußballspiels - gespielt wird dabei im Gehen. Unabhängig vom Alter, dem Geschlecht und dem Leistungsstand: Hier kommen alle zusammen.
Da der Spaß am Fußball, soziale Kontakte und die Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen sollten, ist diese Variante im Gesundheitssport insbesondere auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen geeignet. Auch das gesellschaftliche Zusammenkommen soll durch den Sport gefördert werden. So ist Walking Football vor allem als Prävention- und Gesundheitssport zu verstehen, der die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Spaß am Fußball fördern möchte.
Der Workshop wird im Rahmen des Programms „Bewegt Älter werden" vom LSB NRW durchgeführt und durch die AOK Nordwest unterstützt. Alle Interessenten sind morgen willkommen.