Schwere Aufgabe für Niklas Segbers und Co.: Morgen muss Aufsteiger Westfalia beim VfB Hüls antreten. Foto: Frank Wittenberg
Schwere Aufgabe für Niklas Segbers und Co.: Morgen muss Aufsteiger Westfalia beim VfB Hüls antreten. Foto: Frank Wittenberg

Bezirksliga: Engin Yavuzaslan gastiert mit Westfalia bei seinem alten Club VfB Hüls

Allgemeine Zeitung Osterwick (fw). Bei der Heimkehr in „sein Stadion“ muss er alle Gefühle ausblenden. „Zwischen 13.30 und 17 Uhr kenne ich keine Freunde“, versichert Engin Yavuzaslan. Dann gilt nur eines: Nach der 2:5-Auftaktniederlage gegen den SV Gescher will Westfalia Osterwick beim VfB Hüls unbedingt etwas Zählbares mitnehmen.

Ausgerechnet Hüls. Der Club, bei dem Yavuzaslan jahrelang aktiv war, als Kapitän der Oberliga-Mannschaft oder zuletzt als Sportlicher Leiter. Eine tolle Zeit – aber jetzt richtet sich sein Augenmerk ausschließlich auf seine Westfalia. „Ich bin Sportler durch und durch“, betont der Spielertrainer. „Wir wollen etwas mitnehmen, da darf der Gegner nicht interessieren.“

Beim VfB, der den direkten Weg von der Ober- in die Bezirksliga angetreten ist und dort einen Neuanfang starten will, ist Markus Kaya verantwortlich. „Er wird seine Jungs gut einstellen“, erwartet Yavuzaslan einen Gegner, der die Osterwicker früh unter Druck setzen wird. Umso wichtiger sei es, konzentriert und cool zu bleiben. Dafür gelte es, nach einer völlig verpennten Anfangsphase an die Leistung gegen Gescher ab der 25. Minute anzuknüpfen. „Wir haben uns trotz des klaren Rückstandes nicht gehen lassen“, zieht er auch positive Schlüsse aus der Niederlage. „Die Truppe ist fit und lässt sich nicht hängen.“

Nicht nur, weil personell alles im Lot ist, freut sich Engin Yavuzaslan riesig auf das Gastspiel in Hüls. Auf einen spielstarken Gegner richtet er sich ein, aber das soll seiner Westfalia keine Angst einjagen. „Wir werden mutig mitspielen“, kündigt der Trainer an. „Es ist nicht unsere Art, sich einfach hinten reinzustellen.“

Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Badeweiher I, Paul-Baumann-Straße in Marl.

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+