Westfalia Osterwick sucht neuen Trainer

Allgemeine Zeitung -uh- Osterwick. Am Saisonende ist Schluss. Zoui Allali wird den A-Kreisligisten Westfalia Osterwick verlassen. „Diese Entscheidung muss ich erst mal sacken lassen", sagte er, „ich hätte gerne weitergemacht, doch vielleicht überfordere ich den Verein mit meinen sportlichen Zielen. Vielleicht sind diese Ziele aufgrund der Infrastruktur nicht umzusetzen." Schon jetzt lässt er sein Team dreimal die Woche trainieren. „Was oben reingesteckt wird, kommt unten heraus." Soll heißen: Mit hohem Aufwand sind auch große Erfolge möglich. Seine Aufgabe, unterstreicht Zoui Allali, sei jetzt der Aufstieg in die Bezirksliga. Dann hätte er seinen Job erfüllt.

Auf dem Platz gibt er immer hundert Prozent: Zoui Allali (rechts). Foto: az

Daniel Kramer, Mitglied im Fußball-Ausschuss, lobte die Arbeit, die Zoui Allali in dieser Saison geleistet hat. „Sportlich ist alles wunderbar! Das sieht man auch an der Tabellensituation. Da haben wir alle Chancen", erklärte er, „beide Seiten haben sich letztendlich so entschieden." Ein Nachfolger werde gesucht. „Fix ist noch nichts", meinte Kramer und schaute dann voraus auf das Heimspiel gegen Turo Darfeld: „Wichtig ist, dass wir da einen Dreier holen."

„Diese Entscheidung muss ich erst mal sacken lassen.”
Zoui Allali, Trainer in Osterwick, zur Trennung im Sommer

Auch Zoui Allali hat dieses Derby im Blick. Gleichwohl schaute er auch kurz zurück auf die bisherige Zeit in Osterwick. „Ich habe mich hier immer wohlgefühlt und bin schon ein wenig traurig, dass ich diese tolle Mannschaft zurücklassen werde", betonte er, „in den kommenden Begegnungen müssen wir alle an einem Strang ziehen, damit es klappt mit der Bezirksliga."

Kommentar: Keine Vertragsverlängerung in Osterwick

Allgemeine Zeitung Ulrich Hörnemann Die Trennung ist erstaunlich. Anderthalb Jahre lang hat Zoui Allali in Osterwick hervorragende Arbeit geleistet. Hatten seine Vorgänger früher noch häufig auswärtige Spieler für viel Spesengeld mitgebracht, baute er auf den Westfalia-Nachwuchs. Junge, talentierte Kräfte hat er geduldig in den Kader integriert und sie Schritt für Schritt auf höhere Aufgaben vorbereitet. Sportlich ist ihm nichts vorzuwerfen! Als Herbstmeister und Tabellenzweiter hinter dem Rivalen SG Coesfeld 06 hat der A-Kreisligist nach wie vor sehr gute Aufstiegschancen. Sollte das Saisonziel, die anvisierte Rückkehr in die Bezirksliga, dem Verein gelingen, hätte Zoui Allali einen optimalen Abschluss. Seinem Nachfolger hinterlässt er ein bestens bestelltes Feld mit einer intakten Mannschaft, die unter seiner Führung zu den Besten in der A-Liga zählt. Schade, dass er geht.

 

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+