Kreisliga A: Historischer 5:1-Heimsieg im Derby gegen Westfalia Osterwick

Allgemeine Zeitung -uh- Holtwick / Osterwick. Frank „Stele“ Stening blieb schön auf dem Boden der Realität. Er hob nicht ab, was ja auch schwierig geworden wäre bei seinem monumentalen Körperbau. „Ich will in Ruhe weiterarbeiten und dann schauen, was möglich ist“, sagte der Holtwicker Coach nach dem historischen 5:1-Sieg igegen Westfalia Osterwick in aller Gelassenheit, während die Holtwicker Fans die aktuelle Tabelle der Kreisliga A am liebsten vergrößert, eingerahmt und in ihrem Vereinsheim an die Wand genagelt hätten.

Der Start von „Steles“ Zuckertruppe vor 600 Zuschauern war perfekt. Nach 88 Sekunden nagelte Marius Abel den Ball ins Gäste-Gehäuse „Überhaupt sind unsere Tore zum denkbar günstigsten Zeitpunkt gefallen“ meinte Stening, „das 2:0 kurz vor und das 3:0 kurz nach der Pause.“ Robin Klöpper und André Vogt brachte ihre Kollegen klar in Führung.

Nach einem Handspiel von Thomas Uppenkamp, der von Johannes Aldenhövel im Sechzehner angeschossen wurde, Gab Schiri Marcel Benkhoff (Ahaus) einen Elfer, den Niklas Segbers sicher zum 1:3 verwandelte. „Wenn Osterwick noch einen zweiten Treffer nachgelegt hätte“, so Stening, „wäre es verdammt kritisch geworden.“ Doch André Vogt und Timo Fedder nutzten in der Folgezeit ihre Freiräume gnadenlos aus und schossen den verdutzten Gegner ab.

Jörg Pahlig, der Spielertrainer aus Osterwick, hatte in der zweiten Hälfte auf totale Offensive gesetzt, die aber erfolglos verpuffte. „Wie wir uns bei den Gegentoren präsentiert haben, das geht gar nicht“, rüffelte er die mangelhafte Abwehrarbeit, „das war eine deutliche Klatsche.“ Bloß gut für den geschlagenen Favoriten, dass auch bloß drei Punkte verteilt wurden. Denn einen Bonus-Zähler für den Derby-Sieg gab es nicht. 7 Schwarz-Weiß Holtwick - Westfalia Osterwick 5:1; Tore: 1:0 Marius Abel (2.), 2:0 Robin Klöpper (44.), 3:0 André Vogt(47.), 3:1 Niklas Segbers (55.), 4:1 André Vogt (73.), 5:1 Timo Fedder (77.).

Nach nur 88 Sekunden klingelte es erstmals im Ostewicker Tor: Markus Abel (links), hier im Duell mit Timo Mevenkamp, erzielte das frühe 1:0 für die Holtwicker. Johannes Aldenhövel (kleines Foto vorn) machte noch mal Dampf. Doch Maik Pleus bremste ihn aus.

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+