Kreisliga A: SG Coesfeld 06 rettet beim 2:2 einen Punkt gegen Westfalia Osterwick

Allgemeine Zeitung -uh- Coesfeld. In der Schlussphase hielt es den Käpt'n nicht mehr in der eigenen Hälfte. Luca Pollicina, Außenverteidiger der SG Coesfeld 06, eilte in der 90. Minute in den gegnerischen Strafraum. Als die Kugel durch die Osterwicker Abwehr flipperte, haute er kurzerhand mit seinem starken linken Fuß volles Pfund aufs Tor. Rumms! Der Ball landete im Netz, unhaltbar für Hubi Wolbeck, den Torwächter aus Osterwick.

Nach dem 2:2 zog sich Pollicina das rot-schwarz gestreifte Trikot über den Kopf, startete geschwind seine Jubelrunde und durfte gleich darauf Platz nehmen am Seitenrand. Schiri Frank Gettke zeigte getreu dem Regelwerk die Ampelkarte, da er zuvor bereits Gelb gesehen hatte.

Niklas Segbers (Mitte), Angreifer aus Osterwick, hebelte manches Mal die Abwehr auf. Foto: az

Jörg Pahlig nahm den verpassten Auswärtssieg erstaunlich locker hin. „Mit dem einem Punkt kann ich gut leben“, ließ der Osterwicker Spielertrainer verlauten, „nur in den ersten 20 Minuten haben wir ordentlich gespielt, danach wollte jeder von uns den entscheidenden Pass in die Tiefe spielen.“ So wie er es in der 7. Minute vorgemacht hatte, als sein Pass in die Schnittstelle der Coesfelder Deckung bei Lukas Segbers landete, der mühelos die frühe 1:0-Führung für den Titelkandidaten Nr. 1 erzielte. Nach der Trinkpause, die der Unparteiische Mitte des zweiten Durchgangs anordnete, war’s mit der Herrlichkeit der Gäste vorbei. Wieder mit vollem „Tank“ glückte den Hausherren in der 36. Minute das 1:1 dank freundlicher Unterstützung der Osterwicker. Denn eine Linksflanke von Luca Pollicina wollte Timo Mevenkamp aus der Gefahrenzone befördern. Doch traf er Jojo Frieling, der den Ball in den eigenen Kasten abfälschte. Sascha Frie wäre in der 45. Minute fast noch das 2:1 gelungen. Sein Kopfball klatschte ans Lattenkreuz der Gäste.

Nachdem Marius Wiehölter in der 54. Minute einen Hochkaräter nicht verwerten konnte, machte es Timo Mevenkamp fünf Minuten später auf der anderen Seite besser. Sein Freistoß sauste zum 2:1 für Osterwick ins anvisierte Ziel. Luca Pollicina rettete schließlich noch das Remis. „Ein gerechtes Ergebnis“, erklärte SG-Coach Markus Lindner, der in der Nachspielzeit noch die rote Karte von Gjemajl Perzhollaj beklagen musste. Luca Pollicina erhielt ein dickes Extralob: „Gut, dass unser Italiener kühlen Kopf bei der brutalen Hitze behalten hat.“

SG Coesfeld 06 - Westfalia Osterwick 2:2; Tore: 0:1 Lukas Segbers (7.), 1:1 Johannes Frieling (36.; ET), 1:2 Timo Mevenkamp (56.), 2:2 Luca Pollicina (90.).

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+