Fußball: Westfalia Osterwick knackt erst spät die Defensive der Letteraner

Allgemeine Zeitung Osterwick/Lette (fw). Einen intensiveren Vorgeschmack auf die neue Saison hätte er kaum bekommen können. „Das wird künftig in vielen Spielen so aussehen“, wusste Jörg Pahlig genau, was Westfalia Osterwick als Mitfavorit in der Kreisliga A erwartet. „Die Gegner stehen tief, das müssen wir lösen.“ Beim Seifer-Cup der SG 06 ging es spät, aber nicht zu spät gut: Mit 3:1 setzte sich die Westfalia gegen Vorwärts Lette durch.

Akrobatisch: Tobias Paschert scheitert mit diesem extravaganten Versuch an Dirk Wilger. Foto: Frank Wittenberg

Dessen Trainerduo Michael Schmitz und Michael Sandscheiper war trotz der Niederlage zufrieden, zumal ihr Team durch einen Treffer von Dominik Grundmann (39.) bis zur 72. Minute geführt hatte. „Dass wir unter Druck geraten, war zu erwarten“, bilanzierte Schmitz. „Aber wir standen lange Zeit ordentlich.“ Erst in der Schlussphase taten sich beim B-Ligisten Löcher auf, auch weil noch einige Urlauber fehlten. „Die Jungs ziehen gut mit“, sah Schmitz den Neuaufbau bislang auf einem prima Weg. „Wir wollen uns gut präsentieren, das ist das Wichtigste.“

Der Favorit aus Osterwick, der über weite Strecken Einbahnstraßen-Fußball produzierte, belohnte sich erst in der 72. Minute mit dem Ausgleich, den Florian Göbel nach Steilpass von Jörg Pahlig erzielte. Nachdem Vorwärts-Keeper Dirk Wilger in der 77. Minute noch aus kurzer Distanz gegen Tobias Paschert gerettet hatte, schlug Lukas Segbers in der 82. Minute zu, als er nach Pass von Pascal Leipelt einen Tick schneller als Wilger war und das 2:1 für die Westfalia markierte.

Pascal Leipelt selbst setzt in der letzten Minute den Schlusspunkt zum 3:1 und stimmte seinen Trainer zufrieden. „Für das erste Spiel war es in Ordnung, zumal wir den Druck immer hoch gehalten haben“, erklärte Pahlig. Allerdings müsse die Zahl der leichten Fehler und Ballverluste noch deutlich nach unten geschraubt werden. „Durch so ein Ding geraten wir ja auch in Rückstand“, so der Spielertrainer. „Heute haben wir das ausgebügelt, aber das wird bestimmt nicht immer klappen.“

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+