Allgemeine Zeitung -fw- Osterwick. Die dunklen Wolken über dem Westfalia-Stadion, die auch noch dicke Tränen vergossen, passten perfekt ins Bild. Nicht hätte Jörg Pahligs Gefühlslage besser ausdrücken können. "Das war ein Schlüsselspiel", schüttelte er den Kopf. "Wir haben eine Riesenchance vertan." So schnell geht es - statt mit einem Sieg über SW Havixbeck einen großen Schritt zum Bezirksliga-Ticket 2012/13 zu machen, sind die Osterwicker mit der 0:1-Heimniederlage plötzlich mittendrin in der Verlosung um die Abstiegsplätze.

Wenig bis gar nichts fiel der Westfalia ein gegen einen defensiv eingestellten Gegner, der kaum etwas zum Spiel beitrug und sich phasenweise mit zehn Spielern auf 40 Meter vor dem eigenen Kasten einigelte. "Wir haben uns aber auch nicht clever angestellt", gab Pahlig zu. Zu wenig Druck kam über die Außenbahnen - und als die Gäste ab der 63..Minute in Unterzahl kicken mussten, weil Azzedine Youcef Florian Göbel abgeräumt und die gelb-rote Karte gesehen hatte, lief noch weniger zusammen. "Immer diese Bälle aus dem Halbfeld, mit denen nichts anzufangen ist", ärgerte sich der Spielertrainer. "Wir stellen uns zu dusselig an."

Sehr überschaubar blieben die Bemühungen im ersten Durchgang. Zumal auf dem zugegeben sehr schwer zu bespielendem, weil pitschnassen Rasen die Bälle immer wieder ins Aus oder Niemandsland rutschten. Eine einzige echte Chance hatten die Osterwicker in der 36..Minute natürlich nach einem Standard: Ein Freistoß von Niklas Segbers blieb in der Mauer hängen, den Abpraller semmelte Tobias Paschert knapp neben den Kasten.

Hat die Lücke nicht gefunden: Torjäger Niklas Segbers (links) ging gestern gegen SW Havixbeck wie seine Kollegen leer aus. Foto: fw

Im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Gastgeber ein paar mehr Möglichkeiten. Aber Niklas Segbers zielte in der 48..Minute aus der Drehung haarscharf daneben, Johannes Aldenhövel wurde nach Pass von Pascal Leipelt auf dem Weg zum Tor in letzter Sekunde von Daniel Norman gestört (56.). In der halben Stunde Überzahl nach der gelb-roten Karten fiel den Gastgebern freilich noch weniger ein. Und nachdem die Havixbecker Fans zuvor in Ermangelung einer einzigen Torchance jeden vereinzelten Eckstoß für ihr Team frenetisch bejubelt hatten, durften sie in der 74..Minute völlig ausflippen: Philipp Höfener schlug den Ball von halbrechts an den Fünfmeterraum, Joachim Bäumer hielt den Fuß hin - das 0:1! Das war zugleich das Tor des Tages, weil SW-Torwart Marius Marburger in der 79..Minute hellwach war: Erst kratzte er einen 25-Meter-Schuss von Jörg Pahlig aus dem Winkel, dann wehrte er den Volleyschuss von Pascal Leipelt nach der folgenden Ecke ab.

Das war bitter. "Nur Standards oder Distanzschüsse, sonst sind wir überhaupt nicht zwingend geworden", brachte der Spielertrainer das Grundproblem auf den Punkt. Die Situation hat sich damit angesichts der beiden noch ausstehenden Auswärtsspiele bei TSG Dülmen und Adler Buldern erheblich verschärft. "Wir sind nicht abgestiegen", betonte Pahlig. Aber die Luft wird dünner für die Westfalia, die auf den möglichen Relegationsrang abgerutscht ist und nur noch drei Zähler Vorsprung vor einem Abstiegsplatz hat.

Westfalia Osterwick - SW Havixbeck 0:1; Tor: 0:1 Joachim Bäumer (74.).

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+