Allgemeine Zeitung -fw- Osterwick. Letztlich musste ein Geschenk auf dem Silbertablett her, um alle Osterwicker froh zu machen. Niklas Segbers durfte es auspacken - maßgerecht serviert von Björn Wirmann, dem Kapitän der unglücklichen Fortuna aus Seppenrade. "Heute zählen nur die drei Punkte", brachte Jörg Pahlig die 90 Minuten kurz und knapp auf den Punkt. Überzeugend war es nicht, glanzvoll schon gar nicht, aber Westfalia Osterwick hat diese so wichtige Aufgabe gegen das Schlusslicht gelöst. Knapp mit 1:0, aber auch das ist gewonnen.

Machte gestern ordentlich Betrieb im Osterwicker Spiel: Johannes Aldenhövel (rechts), Winter-Neuzugang von der Beerlage. Foto: fw

Auf eine harte Nuss hatte sich Pahlig schon vorher eingestellt. Dass sein Personal aber nicht wirklich geschickt am Seppenrader Abwehrbeton knabberte, stimmte ihn reichlich unzufrieden. "Wir haben das nicht gut gelöst", schüttelte der Spielertrainer den Kopf. "Viel zu selten sind wir über die Außenpositionen gekommen." Von der Chancenverwertung ganz zu schweigen.

Und so war es über weite Strecken das Duell Westfalia Osterwick gegen Fortuna Apitzsch. Der Keeper der Seppenrader, Vorname Dennis, hielt sein Team nahezu im Alleingang im Spiel. Erstklassig parierte er per Fußabwehr gegen Niklas Segbers (6.) und einen 20-Meter-Kracher von Jörg Pahlig (14.). Und als Segbers in der 21..Minute nach Ballgewinn von Pascal Leipelt von der Mittellinie auf den Kasten zulief, blieb Apitzsch erneut Sieger. "Sicher hat der gut gehalten", räumte Pahlig ein. "Aber wir haben zu oft auch zu egoistisch agiert und nicht den Kopf eingeschaltet."

Das erhoffte frühe Tor fiel nicht - und das machte die Aktionen der Osterwicker nicht souveräner. "Irgendwann schleicht sich die Unsicherheit ein", so der Spielertrainer. Zumal Dennis Apitzsch auch in der 34..Minute im Fünfer vor Pascal Leipelt klärte und kurz nach der Pause einen Schuss von Kai Hemsing mit den Fingerspitzen um den Pfosten drehte. Zu allem Überfluss schaufelte Pascal Leipelt in der 52..Minute eine Flanke von Niklas Segbers aus fünf Metern über den Kasten.

Für die Erlösung sorgte Niklas Segbers in der 64..Minute unter gütiger Mithilfe der Gäste. Zunächst war er erneut frei an Dennis Apitzsch gescheitert. Der Ball hoppelte Richtung leeres Tor, Björn Wirmann wollte unbedrängt klären - allerdings genau vor die Füße von Segbers, der sich dieses Präsent nicht entgehen ließ und endlich das 1:0 erzielte. Eine Führung, die dem Spiel der Westfalia zwar nicht mehr Sicherheit gab, aber letztlich reichte, weil Offensivbemühungen der völlig überforderten Gäste trotz des nur knappen Rückstandes komplett ausblieben. "Trotzdem musst du ja bis zum Schluss Angst haben, dass du dir irgendein krummes Ding fängst", schüttelte Jörg Pahlig den Kopf. "Das hätten wir heute viel besser machen müssen."

Westfalia Osterwick - Fortuna Seppenrade 1:0; Tor: 1:0 Niklas Segbers (64.).

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+