Die Youngsters hängen sich rein: Jannik Hagen (rechts) zählt zu den Nachwuchskräften, die bei Westfalia Osterwick schon regelmäßig Einsatzzeit bekommen.    Foto: fw
Die Youngsters hängen sich rein: Jannik Hagen (rechts) zählt zu den Nachwuchskräften, die bei Westfalia Osterwick schon regelmäßig Einsatzzeit bekommen.    Foto: fw

Bezirksliga: Westfalia morgen dabeim gegen Vorwärts Epe

Allgemeine Zeitung Von Frank Wittenberg OSTERWICK. Der Gegner reist als Tabellensechster an, wäre aber eigentlich Spitzenreiter. Wegen eines Wechselfehlers musste Vorwärts Epe die drei Punkte aus dem Auftaktsieg gegen SF Merfeld abgeben - ärgerlich, aber ohne nachhaltigen Eindruck, denn anschließend folgten ein 7:1 beim SC Reken und das 2:1 gegen den ASC Schöppingen. „Sicher eine der Mannschaften, die ganz oben anzusiedeln sind, ähnlich wie SuS Stadtlohn", weiß Carsten Schlamann um die Qualität des Kontrahenten. „Aber auch die werden zu knacken sein."

Lamentieren ist nicht angesagt im Lager von Westfa-lia Osterwick. Nicht über die schwierige Personallage, schon gar nicht über den Spielplan, der ihnen in der Anfangsphase der Saison mächtige Brocken vor die Füße gespült hat. „Du musst sowieso gegen jeden Gegner zweimal ran", zuckt er mit den Schultern. „Diese Entwicklungsschritte müssen die Jungs gehen." Und das habe nichts damit zu tun, dass schon immer wieder die jungen Kicker ins kalte Wasser springen müssen. Auf dem Weg sind sie trotz der bisher mageren Ausbeute von einem Punkt und einem Tor, zeigt sich der Trainer überzeugt, der mit Timo Grabowsky die Verantwortung trägt: „Wir haben in den bisherigen Spiele auch viel Gutes gesehen - und wir sind ja auch nie über die 90 Minuten an die Wand gespielt worden." Allerdings gebe es die Situationen, in denen sie bessere Lösungen finden müssen. „Diese Mechanismen dauern, zumal wir im August im Training dünn besetzt waren", erklärt Schlamann.

Wirklich prickelnd ist die Lage auch vor dem Heimspiel morgen nicht. Timo Fedders hat sich in Holtwick verletzt, Simon Werschmöller ist verhindert, Hendrik Heßing nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt. Titus Grüner hat sich im Training verletzt und ist für morgen fraglich. Immerhin kehrt Sebastian Popinski in den Kader zurück.

|  Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Westfalia-Stadion (Rasen) in Osterwick’

Über 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

14
Mannschaften
1500
Mitglieder
10
Abteilungen