Bezirksliga: Verdientes 2:2-Unentschieden im Auswärtsspiel beim ASC Schöppingen
Allgemeine Zeitung Von Frank Wittenberg OSTERWICK. Als die Stadionuhr auf die 90 zulief, schien sogar mehr möglich. „Da waren wir richtig auf dem Gaspedal", sah Lukas Große-Puppendahl im Regen von Schöppingen eine intensive Schlussphase. „Zehn Minuten länger, und wir hätten bestimmt noch ein Tor gemacht." So blieb es gestern Abend bei diesem 2:2 beim Nachbarn ASC, mit dem sie im Lager von Westfalia Osterwick leben konnten. „Unter dem Strich gerecht", fand der Trainer.
Die ersten Chancen gehörten den Gastgebern, aber Rafael Figueiredo zielte nach einem Ballgewinn vor dem Strafraum ans Außennetz (6.), während Lasse Bruns die Kugel nach einem Eckball völlig frei am zweiten Pfosten nicht im Netz unterbrachte ( 14.). Das Tor wiederum fiel auf der anderen Seite: Über Mario Worms und Noah Eggemann kam der Ball zu Kevin Lehmann, der aus halblinker Position mit einem satten Schuss ins kurze Eck zum 0:1 traf (17.). Die Freude währte aber nur zwei Minuten, dann hielt Rafael Figueiredo den Kopf in eine Flanke von Tim Bitter und besorgte den Ausgleich.
In der Folge entwickelte sich eine Partie, in der die Osterwicker, die mit den „Alt-Internationalen" Tobias Paschert und Timo Mevenkamp in der Startformation aufgelaufen waren, mitmischten und ihre Torraumszenen hatten - das dickste Ding bot sich Simon Rotthäuser, der aber nach einem Abpraller zu lange zögerte und so den Abschluss verpasste. „Die erste Halbzeit war sehr gut", lobte Große-Puppendahl.
Nach der Pause sahen sich seine Osterwicker zunächst aber dem Druck des ASC ausgesetzt. Bis zur 68. Minute hielt die Deckung, dann schlug ein Figueiredo-Freistoß, noch abgefälscht von Timon Schüer, im langen Eck ein. Doch die Westfalia zeigte eine Reaktion, und wie: Nur drei Minuten später bediente Schüer Mario Worms mit einem langen Ball. Der nahm die Kugel mit, kreuzte den Weg seines Gegenspielers und wurde gefoult - Elfmeter! Worms trat selbst an, scheiterte an ASC-Keeper Jens Kortüm, versenkte aber den Abpraller zum 2:2 im Netz. Bei diesem Ergebnis blieb es, obwohl die Gäste in den besagten Schlussminuten durchaus am Siegtreffer schnupperten. „Mit dcm Punkt können wir leben", urteilte Lukas Große-Puppendahl nicht zuletzt auch mit der Art und Weise: „Ich glaube, dass wir jetzt richtig in der Saison angekommen sind."
| ASC Schöppingen - Westfalia Osterwick 2:2; Tore: 0:1 Kevin Lehmann (17.), 1:1 und 2:1 Rafael Figueiredo (19.; 68.), 2:2 Mario Worms (71.).