Bezirksliga: Westfalia Osterwick und SW Holtwick unter Druck
Allgemeine Zeitung Von Frank Wittenberg ROSENDAHL. Gelassen geht anders. Nur reingehen und genießen, das wird nicht funktionieren, wenn sich die beiden Ortsrivalen morgen gegenüberstehen. „Beide sollten punkten", stellt Mario Worms fest und liegt in dieser Hinsicht auf einer Wellenlänge mit Oliver Wieck, der überzeugt ist: „Ein Unentschieden hilft keinem so richtig weiter." Im Duell von Westfalia Osterwick und SW Holtwick bekommt der Begriff „richtungsweisend" eine gewichtige Bedeutung.
„Es gibt auch im Derby nur drei Punkte aber die wollen wir unbedingt haben."
MarioWorms (Westfalia Osterwick)
Den Saisonstart haben sie beide gepflegt in den. Sand gesetzt. Für die Holtwicker gab es nach dem Auftaktsieg in Stadtlohn drei Niederlagen in Folge, die Osterwicker haben gar nach drei Partien nur einen Zähler auf dem Konto. Folglich interessiert auch nicht mehr, dass sich die Westfalia bei COE-Cup mit 1:0 gegen den Nachbarn durchgesetzt hat. „In der Vorbereitung haben wir ja alle geschlagen, dann aber in der Meisterchaft nicht mehr", zuckt Worms mit den Schultern. Das müssen sie abhaken und Leistung bringen nach dem spielfreien Wochenende, das Gelegenheit gab, sich noch einmal neu zu sortieren. „Wir haben viel geredet", sagt der Spielertrainer. „Jetzt müssen wir Gas geben!"
Das gilt auch für die Gäste aus Holtwick, bei denen die jüngste 3:4-Niederlage gegen SV Heek noch immer schmerzt. „Wir führen 3:1, das müssen wir nach Hause bringen", ärgert sich Oliver Wieck, dem vor allem die individuellen Fehler schwer im Magen liegen. „Solche Sachen passieren, aber jetzt müssen wir sie abstellen."
„Wir müssen jetzt unbedingt raus aus der Negativspirale."
Oliver Wieck (SW HoltwIck)
Personell gibt es bei den Holtwickern keine Änderungen. Maurice Thentie und Joel Simba, die gegen Heek 45 beziehungsweise 70 Minuten Spielpraxis gesammelt haben, sind wieder eine Woche weiter und somit belastbarer, hofft Wieck. Mehr Sorgen hat da der Gegner, bei dem Spielertrainer Lukas Große-Puppendahf wegen einer Muskelverletzung ausfällt. Auch Kevin Lehmann steht auf der Kippe. „Das wird dünn, aber es können ja sowieso nur elf gegen elf spielen", will sich Mario Worms nicht aus der Ruhe bringen lassen. „Wir haben Bock und ein Heimspief!"
| Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Westfalia-Stadion (Rasen) in Osterwick.