Mit seinem elften Saisontor erzielt Mario Worms (links), hier im Duell mit Steffen Lausemann, der 1:1-Ausgleich gegen Schöppingen. Foto: Foto: uh
Mit seinem elften Saisontor erzielt Mario Worms (links), hier im Duell mit Steffen Lausemann, der 1:1-Ausgleich gegen Schöppingen. Foto: Foto: uh

Bezirksliga: Jubel bei den Westfalia-Fans – 4:3-Sieg gegen Schöppingen

Allgemeine Zeitung Rosendahl Von Ulrich Hörnemann Land unter! Es schüttete wie aus Kübeln über dem Westfalia-Stadion. Dunkle Wolken zogen auf. Nach dem Seitenwechsel machten die Osterwicker, den Freischwimmer. Mit einer 3:1-Pausenführung waren sie in die Kabine gestiefelt. Doch die Gäste aus Schöppingen erhöhten den Druck und nahmen dem Gegner die Luft zum Atmen.

Die Zuschauer, die sich bei diesem Mistwetter unter ihren Regenschirmen verkrochen hatten, ahnten Böses. Viele befürchteten schon, die Hausherren würden absaufen. SOS in Rosendahl! Die Mannen um Tobias Paschert, den Abwehrchef, und Mario Worms, den Goalgetter, der von seinen kongenialen Sturmkollegen Noah Eggemann und Florian Richters tatkräftig unterstützt wurde, taten alles. Sie zapften ihre Energiereserven an, die ASC-Kicker kamen dennoch innerhalb einer Viertelstunde zum Ausgleich.

Nach einer Rechtsflanke von Malte Webers stand Carsten Daldrup goldrichtig und verkürzte auf 1:3 (48. Minute). Steffen Lausemann, noch ein Ex-Darfelder im grün-schwarzen Dress, hämmerte den Ball aus 28 Metern aufs Gehäuse von Jeremias Rotthäuser. Wie ein Strahl flog er hoch oben in den Torgiebel zum 3:3, unhaltbar für den guten „Jerre“ Rotthäuser.

Der komfortable Zwei-Tore-Vorsprung nach den ersten 45 Minuten war dahin. Hendrik Deitert der wuchtige Mann mit der Nr. 8, hatte mit einem Distanzschuss unter die Latte das 1:0 für den ASC erzielt. „In der Anfangsphase war Schöppingen klar besser“, musste Spielertrainer Tobias Paschert, der sich den Job mit Mario Worms teilt, ehrlich eingestehen, „aber in den nächsten 30 Minuten haben wir ein richtig starkes Spiel gemacht.“

Nachdem Mario Worms (20.), Florian Richters und Noah Eggemann (23,), nochmal Eggemann und Richters (30.) mit einer Doppelchance knapp gescheitert waren, leitete „Flo“ Richters, dem Paschert „eine Klasse-Vorstellung“ attestierte, das 1:1 (31.) ein. Seinen Steckpass nutzte Worms zum Gleichstand. Richters bediente auch Eggemann, der wenig später das 2:1 (35.) folgen ließ. Eggemann und Worms sorgten nach der schönsten Kombination des Tages für das 3:1 (45. + 1) und drehten die Partie, die so mies begonnen hatte.

Die zweite Hälfte gehörte dem ASC Schöppingen, der die Platzherren in große Bedrängnis brachte. Daldrup gelang das schnelle 2:3 (48.) und Lausemann das 3:3 (63.). Alles schien gegen die Osterwicker zu laufen. Ihnen stand das Wasser bis Oberkante Unterlippe. Sie gingen jedoch nicht unter und sorgten noch für den finalen Höhepunkt. Als sich Keeper und Verteidiger aus Schöppingen nicht einig waren, wer die Situation klären sollte, nutzte Richters die Konfusion zum 4:3-Endresultat (88.). Pascherts trockener Kommentar: „Fußball ist Ergebnissport.“

| Westfalia Osterwick - ASC Schöppingen 4:3; Tore: 0:1 Hendrik Deitert (12.), 1:1 Mario Worms (31.), 2:1, 3:1 Noah Eggemann (35., 45. + 1), 3:2 Carsten Daldrup (48.), 3:3 Steffen Lausemann (63.), 4:3 Florian Richters (88.)

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+