Werden sich am kommenden Dienstag im Zuge des Provinzial-Rosendahl-Cups wieder gegenüberstehen: Westfalia-Stürmer Florian Richters (links) und SW-Schlussmann Luka Voßkühler. Foto: Foto: Mats Wittenberg/Archiv
Werden sich am kommenden Dienstag im Zuge des Provinzial-Rosendahl-Cups wieder gegenüberstehen: Westfalia-Stürmer Florian Richters (links) und SW-Schlussmann Luka Voßkühler. Foto: Foto: Mats Wittenberg/Archiv

Fußball: Westfalia Osterwick lädt Turo und Schwarz-Weiß zum Provinzial-Rosendahl-Cup ein

Allgemene Zeitung Rosendahl Von Leon Eggemann Der Pfarrer-Onkels-Pokal dürfte wohl den wenigsten Kickern von Westfalia, Schwarz-Weiß und Turo ein Begriff sein. Ihren Vorgänger-Generationen hingegen mit großer Sicherheit. Benannt nach dem ehemaligen Rosendahler Pfarrer trafen noch vor der Jahrhundertwende regelmäßig alle drei gemeindlichen Fußballmannschaften in einem Sommer-Turnier aufeinander. „Wir wollen nun in die Fußstapfen dieser eingeschlafenen Tradition treten“, kündigt Daniel Kramer, Fußball-Abteilungsleiter und 2. Vorsitzender bei Westfalia Osterwick, an. Dem Pfarrer-Onkels-Pokal soll neues Leben eingehaucht werden – wenn auch unter anderem Namen. Im Zuge seines 100-jährigen Jubiläums veranstaltet der Sportverein gemeinsam mit seinen Nachbarn aus Darfeld und Holtwick in der kommenden Woche den Provinzial-Rosendahl-Cup.

Dabei werden die ersten und zweiten Seniorenmannschaften den Titel jeweils unter sich ausspielen. „Auch wenn es sich natürlich nur um ein Vorbereitungsturnier handelt, es geht trotzdem quasi um die Krone Rosendahls“, fasst es Kramer zusammen. Das verspricht Spannung und Dramatik. Zumal der Derbycharakter wohl sein Übriges tun wird, um die Veranstaltung in ein attraktives Gewand zu hüllen. „Alle drei Teams haben zuletzt eine sehr positive Entwicklung genommen und sich enge Duelle geliefert. Auf den Plätzen wird sicherlich einiges geboten“, ist der Osterwicker überzeugt.

Gespielt werden die Partien übrigens parallel, Anpfiff ist immer abends um 19 Uhr. Zum Auftakt am Dienstag (18. 7.) kommt es zum einen zur Bezirksliga-Partie zwischen Westfalia und Schwarz-Weiß, während sich auf dem Kunstrasen die zweiten Mannschaften aus Holtwick und Darfeld gegenüberstehen. Der zweite Spieltag folgt am Donnerstag (20. 7.), ehe das Turnier am Samstag (22. 7.) sein Ende finden wird. Zuvor soll schon die Einweihung der neuen Osterwicker Jugendarena sowie ein Jugendaktionstag auf dem Gelände des Westfalia-Stadions für buntes Treiben sorgen. In der Folge geben sich Westfalia und Turo im Abschlussspiel die Ehre.

Das muss allerdings nicht das dauerhafte Ende des Provinzial-Rosendahl-Cups bedeuten, wie Kramer einräumt. „Die Gespräche mit den Vereinsvertretern aus Holtwick und Darfeld verliefen auf einer Wellenlänge“, verrät er. Womöglich lasse sich nach dem Comeback in diesem Sommer ein dauerhaftes Vorbereitungsturnier auf die Beine stellen – auch mit Einbeziehen der jeweiligen Damen-Mannschaften. „Das wäre zumindest ein interessanter Gedankengang, aber noch Zukunftsmusik“, will Kramer noch nicht allzu weit nach vorne blicken. Zunächst soll es in der kommenden Woche heiß her gehen, wenn Osterwicker, Holtwicker und Darfelder auf den Spuren des Pfarrer-Onkels-Pokals wandern.

Turnierplan der Ersten Mannschaften

Turnierplan der Zweiten Mannschaften 

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+