Die Zeichen stehen auf Heimsieg: Simon Rotthäuser (links) und Westfalia Osterwick wollen das Jahr gegen den VfB Alstätte erfolgreich abschließen.    Foto: fw
Die Zeichen stehen auf Heimsieg: Simon Rotthäuser (links) und Westfalia Osterwick wollen das Jahr gegen den VfB Alstätte erfolgreich abschließen.    Foto: fw

Bezirksliga: Westfalia tritt schon heute gegen VfB Alsätte an

Allgemeine Zeitung Von Frank Wittenberg OSTERWICK. Die Chance, eine wirklich gute Hinserie abzurunden, ist groß. Heimspiel auf dem eigenen Kunstrasen mit zuletzt zwei Siegen im Rücken - da will Westfalia Osterwick schon heute Nachmittag noch einen draufsetzen. „Wichtig ist, dass wir die Mannschaften von unten auf Abstand halten", sagt Mario Worms. Zu genau denen zählt der VfB Alstätte, der ihnen heute gegenübersteht.

Die Tabellensituation fühlt sich ein bisschen komisch an, gibt der Spielertrainer zu. Lediglich fünf Punkte hinter Rang drei, trotzdem „nur" Platz zehn und damit vier Positionen vor der Abstiegszone - umso bedeutsamer sind eben diese direkten Duelle gegen die Teams, die in der Bezirksliga hart um den Klassenerhalt kämpfen. Die Alstätter, mit zwei Zählern Polster auf Rang 13, zählen ohne Zweifel dazu. „Ein Gegner, der es häufig mal mit langen Bällen versucht", weiß Worms. „Aber egal, denn wir wollen sowieso unser eigenes Spiel durchziehen." Und das mit einem gut bestückten Kader, denn neben den Langzeitverletzten fehlt nur Timo Mevenkamp, der sich im Spiel gegen DJK Coesfeld eine Blessur zugezogen hat.

Für den Westfalia-Trainer ist es eine Begegnung mit einem freudigen Wiedersehen, denn mit Niklas Hilgemann, dem Spielertrainer des VfB, hat er erfolgreiche Zeiten beim SuS Stadtlohn und der SpVgg Vreden verbracht. „Hilge ist nicht nur ein Weggefährte, sondern ein echter Freund geworden, mit dem wir auch privat viel unternehmen", lächelt Worms. Eine enge Bindung, die heute für 90 Minuten ruhen muss„ zumal sich die Osterwicker mit einem Sieg den Schwung für die abendliche Weihnachtsfeier holen wollen. Dabei hoffen sie einmal mehr auf die eigenen der Fans, bei denen sich Mario Worms, Tobias Paschert und das gesamte Team nach der Partie mit 30 Litern Freigetränken bedanken wollen. „Wir werden Woche für Woche super unterstützt", schwärmt er. „Selbst die Partie in Lippramsdorf war wie ein Heimspiel für uns."

|  Anstoß: heute, 14.30 Uhr, Westfalia-Stadion (Kunstrasen).

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+