Freuen sich auf die gemeinsame Sache: (von links) Westfalia-Fußballabteilungsleiter Daniel Kramer, Neuzugang Timo Grabowsky und die beiden Spielertrainer Mario Worms und Tobias Paschert. Foto: Frank Wittenberg
Freuen sich auf die gemeinsame Sache: (von links) Westfalia-Fußballabteilungsleiter Daniel Kramer, Neuzugang Timo Grabowsky und die beiden Spielertrainer Mario Worms und Tobias Paschert. Foto: Frank Wittenberg

Fußball: Timo Grabowsky wechselt von der SpVgg Vreden nach Osterwick

Allgemeine Zeitung OSTERWICK (fw). Ein bisschen fühlt es sich an wie Weihnachten. „Wir sind nicht bei ,Wünsch dir was', aber das kommt dem schon sehr nahe", lächelt Tobias Paschert. „Denn er bringt alles mit, was wir uns von einem neuen Spieler erhoffen." Ruhe am Ball, hervorragendes Auge, höherklassige Erfahrung, Strippenzieher im Zentrum - all diese Beigenschaften soll Timo Grabowsky einbringen, wenn er künftig das Trikot von Westfalia Osterwick trägt: Der 25-Jährige kommt vom Oberligisten SpVgg Vreden und soll mithelfen, dass der Bezirksliga-Aufsteiger keinen Stress mit dem Abstiegskampf bekommt.

„Wenn ich mir einen Spieler hätte malen dürfen, wäre das Timo Grabowsky gewesen.”
Westfalia-Spielertrainer Tobias Paschert freut sich riesig über den Neuzugang.

Als klar war, dass „Grabo" den großen Aufwand in Vreden mit den intensiven Trainingseinheiten und den weiten Auswärtsfahrten etwas reduzieren möchte, war die Verbindung schnell hergestellt. „Der Kontakt ist ja nie abgerissen", sagt Mario Worms - schließlich ist er mit Grabowsky 2019 Doublesieger bei der DJK Coesfeld geworden. Während „Grabo" anschließend zur SG 06 und dann nach Vreden ging, übernahm Worms nach einem Jahr in Vreden mit Tobias Paschert das Kommando bei Westfalia Osterwick, wo die Wege nun wieder zusammenführen.

Für den Mittelfeldmann eine Entscheidung, die sich sehr gut anfühlt. „Von Osterwick hatte ich nur Gutes gehört", beschreibt Grabowsky seine Eindrücke, die sich nach den ersten Gesprächen voll und ganz bestätigten. Die gaben ihm ein so gutes Gefühl, dass er sich die Anfragen anderer Clubs erst gar nicht mehr angehört hat. Zudem sei die Bezirksliga eine extrem spannende Klasse mit vielen Derbys und Begegnungen mit alten Bekannten.

Dass Grabowsky perfekt in das Osterwicker Team passen wird, davon ist Mario Worms nicht nur deshalb überzeugt, weil der neue Mann mit Simon Rotthäuser eine WG und Fahrgemeinschaft aus Coesfeld bilden wird: „Ich kenne Grabo lange genug außerhalb des Platzes, und auch da muss es stimmen."

Für die Westfalia ist Timo Grabowsky Stand jetzt der einzige Neuzugahg. Auch sonst wird sich im Kader nicht viel ändern: Sebastian Graute tritt kürzer und spielt künftig in der zweiten Mannschaft, Pascal Leipelt hat die Treter an den Nagel gehängt. „Diese Lücke im Zentrum können wir jetzt perfekt schließen", freut sich Tobias Paschert. Und als „Abstieg" empfindet den Schritt von Vreden nach Osterwick niemand der Beteiligten - Westfalia-Fußballabteilungsleiter Daniel Kramer bringt es auf den Punkt: „Timo Grabowsky wechselt vom höherklassigen zum hochklassigen Amateurfußball."

| Bezirksliga-Aufsteiger Westfalia Osterwick nimmt am Donnerstag ( 7. 7.) das Training auf. Das erste Testspiel ist für Mittwoch (13. 7.) auf eigenem Platz gegen DJK Eintracht Stadtlohn angesetzt.

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+