Auf und davon: Leon Eggemann (rechts) ist schneller als Abwehrchef Oliver Abel (links) und lässt sich nach seinem 1:0 von seinen Klubkollegen feiern.
Auf und davon: Leon Eggemann (rechts) ist schneller als Abwehrchef Oliver Abel (links) und lässt sich nach seinem 1:0 von seinen Klubkollegen feiern.

Kreisliga A: Leon Eggemann schießt Osterwick zum 2:0 Sieg in Holtwick

Allgemeine Zeitung Rosendahl. Von Ulrich Hörnemann Tags zuvor hat er sich noch die Haare schneiden lassen. Extra fürs Rosendahler Derby! Windschnittig wie ein Ferrari kam Leon Eggemann daher – und genauso schnell raste er über den Holtwicker Rasen. Zwei blitzsaubere Tore, eins in der ersten Halbzeit und noch eins in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte, erzielte der Turbo-Angreifer beim 2:0-Erfolg von Westfalia Osterwick, sodass selbst Oma Gerda, die live dabei war, ihren Enkelsohn beglückwünschte. Von Ulrich Hörnemann

Jürgen Meier, der Trainer, blieb schön auf dem Boden. Abheben wollte er nicht. „Das war gutes Kreisliga-Niveau“, sagte der Gäste-Coach nach dem Abpfiff, „heute wäre ich auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, denn die Partie war komplett ausgeglichen.“

Mit leuchtenden Augen lobte er dann „die brutal starke Offensive, die wir haben“. Florian Richters, Luis Lammers und Leon Eggemann eilen mit höchstem Tempo den langen Pässen der Kollegen hinterher.

Für Leon Eggemann, den „Doppelpacker“, hielt er noch ein Extra-Kompliment bereit: „Das 1:0 war ein Traum“, meinte Meier, der einstige Schalker, „so einen Treffer sieht man auch nicht alle Tage in der Bundesliga.“ Auf Vorlage von Hannes Grams zog „Egge“ in der 26. Minute auf und davon und haute den Ball mit seiner linken „Klebe“ knallhart hoch oben ins lange Eck.

Johannes „Jojo“ Dönnebrink und Mario Beeke ärgerten sich derweil über die zweite Niederlage in dieser verflixten Saison. „Das war wie bei der WM in Russland“, erklärte Trainer Beeke, „die Osterwicker stehen mit einer Fünferkette vor der eigenen Bude und lauern auf Konter. Allerdings waren wir zu unkreativ, um diesen Riegel zu knacken.“

An Chancen herrschte gewiss kein Mangel. Robin Klöpper, der es immer wieder versuchte, rasierte in der 17. Minute den Pfosten mit einem fulminanten Fernschuss. Chris Klöpper, sein Bruder, hatte in der 77. Minute das dickste Ding auf dem Schlappen, als er freistehend an Schnapper Julian Medding scheiterte. „Den hat er sensationell gehalten“, frohlockte Jürgen Meier, „das wäre sonst der Ausgleich gewesen.“ Den Deckel drauf machte in der zweiten Minute der Nachspielzeit „Heißkiste“ Eggemann, ein Fan von Sebastian Vettel, mit dem 2:0-Endstand auf Pass seines Sturmpartners Florian Richters. 7 SW Holtwick - Westfalia Osterwick 0:2; Tore: 0:1, 0:2 Leon Eggemann (26., 90 + 2)

Beinharter Zweikampf: Hannes Grams (rechts) haut drauf, Maurice Thentie hält dagegen. Fotos: Ulrich Hörnemann Foto: az

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+