Dreierpack im ersten Vorbereitungsspiel: Luis Lammers zeigte sich beim 9:3-Sieg gegen den SV Zweckel in guter Frühform. Foto: fw
Dreierpack im ersten Vorbereitungsspiel: Luis Lammers zeigte sich beim 9:3-Sieg gegen den SV Zweckel in guter Frühform. Foto: fw

Fußball: Westfalia Osterwick gewinnt ersten Test gegen den Landesligisten. SV Zweckel mit 9:3

Allgemeine Zeitung von Frank Wittenberg OSTERWICK. Der Trainer fühlte sich in alte Nintendo-Zeiten versetzt. „Super-Mario und Luigi haben richtig Gas gegeben", grinste Engin Yavuzaslan - auf das Konto von „Super-Mario" Worms und „Luigi" Luis Lammers gingen allein sieben der neun Volltreffer, die Westfalia Osterwick gleich im ersten Test dem Landesligisten SV Zweckel eingeschenkt hat. „Das war schon sehr ordentlich", trat der Trainer die Bremse. „Aber wir haben noch viel Luft nach oben."

Gegen Zweckel pressten die Osterwicker von Beginn an früh und zwangen das Landesliga-Schlusslicht so zu Fehlern. Mit jeweils drei Treffern sorgten Luis Lammers (5., 25., 41.) und Winter-Neuzugang Mario Worms (13., 30., 35.) bis zur Pause für die satte 6:1-Führung. „Die Tore waren gut herausgespielt", lobte Yavuzaslan, der verletzt nur vom Seitenrand agierte, sein Personal. „Allerdings ärgern mich die drei Gegentore, denn da haben wir abgeschaltet und waren unkonzentiert."

In Gefahr geriet der Kantersieg aber zu keinen Zeitpunkt, auch wenn die Gäste nach dem 7:1 durch Niklas Weßeling (53.) auf 7:3 verkürzen durften. Hannes Grams (83.) und erneut Mario Worms (85.) schraubten das Ergebnis auf 9:3 und sorgten für einen prima Einstand ins Jahr 2018. „Das war schon ein hohes Niveau mit viel Tempo", freute sich Yavuzaslan. „Aber besonders im Pass- und Kombinationsspiel müssen wir uns noch steigern." Das sei zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung aber völlig normal.

Die nächste Gelegenheit, an der Form für den Wiederbeginn der Rückrunde zu feilen, haben die Osterwicker bereits am morgigen Sonntag: Dann treffen sie um 15 Uhr im Westfalia-Stadion auf die DJK SpVgg. Her-ten. Diesmal „nur" ein A-Kreisligist, aber der hat es in sich. „Die sind in ihrer Klasse Tabellenführer", weiß Engin Yavuzaslan. „Das wird also eine schöne Herausforderung."

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+