Endstation: Oliver Abel (links) klärt rigoros vor dem Osterwicker Jan Kröger (2. von links). Foto: az
Endstation: Oliver Abel (links) klärt rigoros vor dem Osterwicker Jan Kröger (2. von links). Foto: az

Kreisliga A: Schwarz-Weiß Holtwick und Westfalia Osterwick trennen sich 1:1

Allgemeine Zeitung -uh- Rosendahl. Das Pünktchen hilft keinem. „Man muss das Positive sehen“, meinte Engin Yavuzaslan, der knie-geplagte Spielertrainer von Westfalia Osterwick, nach dem 1:1-Unentschieden in Holtwick, „beide haben nicht verloren.“ Nach zwei Niederlagen in den ersten zwei Begegnungen war’s der erste Teilerfolg für die Osterwicker und die gastgebenden Holtwicker. „Absolut gerecht“, sagte Ahmed Ibrahim nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Thomas Wielens und lieferte dann den Spruch des Tages: „Wenn einer einen Euro gesetzt hätte, dass diese beiden Mannschaften ganz unten in der Tabelle stehen würden, wäre er jetzt Millionär.“

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren. „Da war unser Gegner galliger als wir“, erklärte Engin Yavuzaslan, „doch die Bälle wurden nur planlos nach vorn geschlagen, darauf hatten wir uns schnell eingestellt.“ In der Folgezeit erarbeiteten sich die Osterwicker ein Chancen-Plus. Florian Richters und Luis Lammers hatten die Führung auf dem Kopf (Richters) und auf dem Fuß (Lammers). Engin Yavuzaslan höchstpersönlich leitete das 1:0 in der 29. Minute mit einem langen Diagonal-Ball von der linken Seite ein. Florian Richters, der Yavuzaslan besonders lobte, kam frei an die Kugel, er haute sie mit Vollspann und Schmackes in die Bude von Keeper Jens Tendahl.

Nach der Pause bemühten sich die Holtwicker um den Ausgleich. Mario Thentie besorgte ihn in der 58. Minute per Freistoß. Mit einem Schuss, der wie ein Strich im gegnerischen Kasten einschlug, erzielte er das 1:1. Warum der Kapitän, der in der vorletzten Saison neben Lucas Jacobs (SG Coesfeld 06) noch treffsicherster Schütze der Kreisliga A war, nunmehr in der Innenverteidigung spielt, begründete Ahmed Ibrahim mit seiner Vielseitigkeit: „Mario hilft uns hinten, er ist kopfball- und zweikampfstark. Dort sorgt er für Stabilität.“ Doch so kaltschnäuzig wie er sind seine Kollegen an vorderster Front bei weitem nicht.

Florian Richters, Neuzugang in Osterwick, hätte mit einem Seitfallzieher (59.) und einem Volleyschuss (90. + 2), der anch Vorlage von Uli Wirtz an den Außenpfosten flog, fast noch ein zweites Mal getroffen.

Ahmed Ibrahim sprach hinterher von „einem richtig guten A-Liga-Spiel, einem offenen Schlagabtausch und einem Ergebnis“, mit dem beide Teams leben könnten. Ob Ballbesitz oder Tormöglichkeiten, er hatte „ein Fifty-Fifty-Match“ gesehen. Engin Yavuzaslan attestierte seinem Personal „einen engagierten Auftritt im ersten Durchgang“. Allerdings fehlte ihm in der zweiten Hälfte der letzte Biss. „Da waren wir teilaktiv.“ Johannes Dönnebrink, der mit Ibrahim das Trainer-Duo in Holtwick bildet, dachte bereits an das Mittwoch-Spiel in Lette: „Dann zeigen wir Leidenschaft und Kampfgeist.“

| Schwarz-Weiß Holtwick - Westfalia Osterwick 1:1; Tore: 0:1 Florian Richters (29.), 1:1 Mario Thentie (58.)

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+