Allgemeine Zeitung Osterwick/Billerbeck (uh). Kurz vor 22 Uhr war das Spiel vorbei! Als Schiri Oliver Preckel gestern Abend die vorgezogene Partie abpfiff, bejubelten die Osterwicker einen 3:1-Sieg über die Billerbecker Gäste. „Und damit sind wir wieder Tabellenführer, wie es mein Trainerkollege vorhergesagt hatte. Legden lag 24 Stunden auf Platz eins. Nun sind wir wieder vorn“, freute sich Engin Yavuzaslan und dankte Steffen Szymiczek für „die gelungene Motivation“. Szymiczek hatte nämlich im Vorfeld kund getan, dass es an der Spitze der Kreisliga A einen Wechsel geben werde.

Der Coach aus der Domstadt hatte seinerseits „ein schönes Spiel“ gesehen. „Vom Ergebnis natürlich nicht“, fügte er hinzu, „wieder haben wir 1:0 geführt und wieder verloren.“ Unglücklich sei die Niederlage gewesen, die dritte bereits im dritten Spiel. Unglücklich seien auch die Tore gefallen, vor allem das 1:1. „Da war der Ball vorher klar im Aus gewesen.“

Nach einer Ecke hatte Max Zumbülte, der diesmal auf der Sechser-Position agierte, das frühe 1:0 für die Billerbecker geköpft. Thomas Aupert, der in dieser Saison erstmals in der Startformation stand, hatte die Chance zum 2:0, traf aber nicht. Als Timo Mevenkamp dann einen Gegenangriff inszenierte und den Ball von der linken Außenbahn in den Sechzehner beförderte, glich Engin Yavuzaslan unter Mithilfe von Matthias Möllering aus.

Nach der Pause sorgten Daniel Richter und Pascal Leipelt mit zwei Kopfbällen für einen Westfalia-Sieg. „Zwischendurch haben wir den Faden verloren und dadurch schlafende Hunde geweckt“, dachte Yavuzaslan an die Billerbecker Drangphase. „Zwei Möglichkeiten hatten wir, die aber nichts einbrachten“, erklärte Szymiczek, „und als es 1:3 stand, hätte Adenis Krasnigi noch auf 2:3 verkürzen können.“ Dass die Hausherren unterm Strich verdient gewonnen hatten, wollte er nicht verhehlen. „In der Zentrale Ist Osterwick überdurchschnittlich besetzt.“

Westfalia Osterwick - VfL Billerbeck 3:1; Tore: 0:1 Max Zumbülte (5.), 1:1 Tobias Paschert (22.), 2:1 Daniel Richter (54.), 3:1 Pascal Leipelt (86.)

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+