Daumen hoch aus der Niederlande: Im Ferienlager von Westfalia Osterwick gibt es für die insgesamt 45 Kinder viel zu entdecken. Langeweile ist hier jedenfalls ein Fremdwort.    Fotos (2): Westfalia Osterwick

Ferienlager von Westfalia Osterwick ist im holländischen Heino voll im Gange

Allgemeine Zeitung Von Leon Eggemann OSTERWICK. Das Bergfest haben sie inzwischen schon hinter sich gelassen: „Wir befinden uns mitten im Endspurt", lächelt Marie Schräder. Das bedeutet allerdings nicht, dass das diesjährige Ferienlager von Westfalia Osterwick nun allmählich das, Tempo herausnimmt. Ganz im Gegenteil: Immerhin steht mit dem heutigen Besuch des Freizeitparks Slagharen das große Highlight noch an. Die 45 Kinder sowie das neunköpfige Betreuerteam dürfen sich also auf die eine oder andere actiongeladene Achterbahn-Fahrt freuen. Doch längst nicht nur im Freizeitpark gibt es viel zu entdecken, auch auf dem Camp-Areal im holländischen Heino wird es für die Jungs und Mädels alles andere als langweilig.

Davon kann unter anderem die zwölfjährige Jette ein Lied von singen: „Wir haben hier schon so viel erlebt, ich kann mich gar nicht entscheiden", kommt die junge Osterwickerin angesprochen auf ihr persönliches Highlight ins Grübeln. Ihre Freundin Clara wird da etwas konkreter: „Vor allem das Bauen der Floße hat mir gefallen", blickt sie auf einen der vielen Tage am naheliegenden See zurück. „Ich könnte aber auch noch ganz viele andere Dinge aufzählen."

Tatsächlich haben die Kinder bereits ein mit zahlreichen Perlen gespicktes Programm hinter sich. Ein Street-Food-Festival, Laser Tag und Adventure Minigolf spielen oder das Filme-schauen im Kino sind da nur ein paar Beispiele. Dazu gesellen sich ein Besuch im Hochseilgarten, Schaumpartys und das abendliche Tanzen in der Jugend-Disco - in der mit selbstgebastelten Hüten so richtig abgezappelt werden konnte. „Für zwischenzeitliche Entspannung hat unser Beauty-Tag gesorgt", ergänzt Lagerleiterin Schräder.

Im Hochseilgarten ging es mit Fingerspitzengefühl hoch hinaus. Dieses Quartett macht es vor.

Nach inzwischen acht Tagen im Nachbarland zieht diese bereits ein gelungenes Zwischenfazit: „Bis jetzt hatten wir wirklich viel Spaß, daran wollen wir natürlich noch weiter anknüpfen", kündigt sie an. Dabei kann selbst das bisweilen eher nasse Wetter die guten Laune im Westfalia-Lager nicht vermiesen. „Wir nutzen den Regen einfach, um unseren Pool für die Wasserschlachten aufzufüllen", bleibt Schräder ganz gelassen. Dazu sollen unter anderem ein Fußballturnier, Pizzabacken am See sowie ein Abend am Lagerfeuer die Woche abrunden. Nicht zu vergessen ist da der traditionelle „Bunte Abend", ehe es am Freitag (4. 8.) zurück in die Heimat geht. „Bis dahin wartet aber noch viel Action auf die Kinder", freut sich Schräder auf die letzten Tage des Sommercamps. Angesichts des heutigen Achterbahnfahrten dürfte sie damit sicherlich Recht behalten...

Hier ist volle Konzentration gefordert: Auch im Bogenschießen konnten sich die Jungs und Mädels ausprobieren.    Foto: Leon Eggemann