Westfalia feiert Jubiläum der Jugend- und Ferienlager

Allgemeine Zeitung Osterwick. Ein stolzes Jubiläum feiert der Sportverein Westfalia Osterwick: Seit 40 Jahren werden die Jugend- und Ferienlager angeboten. Das soll am Samstag (29. 9.) gefeiert werden.

Das erste Lager fand sogar schon im Jahr 1970 unter der Leitung von Paul von Deenen in Oberwerries bei Hamm statt – damals noch als reines Jungenlager ausgerichtet. Nach einem Jahr Unterbrechung ging es ab 1972 weiter. Unter der Leitung von Josef Krekeler wurde ein Lager in Hinsbeck am Niederrhein angeboten. Seitdem durften auch Mädchen mitfahren.

Ab 1973 lag die Leitung bis 2004 in den Händen der Familie Gentes. Bis zum Jahr 2010 war auch jedes Jahr mindestens ein Familienmitglied vor Ort mit dabei. Seit 2005 liegt nun mit viel Erfolg die Organisation der Ferienlager in den Händen von Familie Paschert.

Etliche Orte wurden in den 40 Jahren des Bestehens von Westfalia Osterwick angesteuert, unter anderem Mardorf, Landenhausen, Adlerhorst, Hachen, Amersfoort, Saalbach, Selker Noor, Lütjensee, Grömitz, Glücksburg, Sylt, Falckenstein, Dümmer See und Heino. Zahlreiche ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer gingen in den vergangenen 40 Jahren mit auf Tour, um den Kindern und Jugendlichen einen Erlebnisurlaub zu bieten. Sportliche Aktivitäten wie Fußballturniere, Tischtennis, Tanzen, Badminton und vieles anderes standen immer mit auf den Tagesplänen. Aber auch Bastelarbeiten und Wanderungen kamen nicht zu kurz. Und das Allerwichtigste: Der Spaß stand natürlich an erster Stelle. Auch wurde das Ferienlager immer von einigen Osterwickern unterstützt, die Bastelmaterialien, Präsente, Süßigkeiten und ähnliches spendeten.

Auch die nächste Freizeit ist schon geplant. Vom 22. Juli bis 2. August 2013 geht es in die Ferienanlage Schönhagen, direkt an der Ostsee (Nähe Eckernförde).

40 Jahre Jugend- und Ferienfreizeit sollten gebührend gefeiert werden: Am Samstag (29. 9.) sind die ehemaligen und aktuellen Betreuerinnen und Betreuer eingeladen, alte Erinnerungen auszutauschen und sich in gemütlicher Runde durch alte Bilder in die vergangenen Lager zurückzuversetzen. Start ist ab 16 Uhr am Sportheim. Alle, die sich dafür noch nicht angemeldet haben, können dies noch nachholen. Ansprechpartner sind Klaudia Müller, Tel. 02547/939540, oder Reinhild Gentes, Tel. 02547/1617. Das Orgateam hofft auf eine große Beteiligung.