Die Vereinsjugend von Westfalia Osterwick hat aus eigenen Mitteln 16 Erste-Hilfe-Sets angeschafft. Sie kommen abteilungsübergreifend im Notfall zum Einsatz.
Die Vereinsjugend von Westfalia Osterwick hat aus eigenen Mitteln 16 Erste-Hilfe-Sets angeschafft. Sie kommen abteilungsübergreifend im Notfall zum Einsatz.

Vereinsjugend von Westfalia Osterwick schafft Erste-Hilfe-Sets an

Allgemeine Zeitung OSTERWICK (lsy). Die Idee kam bei einem lockeren Bowlingausflug auf - kann aber im Ernstfall Leben retten. Die Vereinsjugend von Westfalia Osterwick hat jetzt mehrere Sets angeschafft, mit denen im Notfall schnell Erste Hilfe geleistet werden kann.

„Bei einem gemeinsamen Ausflug im September sind wir mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Verein ins Gespräch darüber gekommen, welche Anschaffungen wir für die Vereinsjugend tätigen könnten", berichet Marie Schräder vom Jugendvorstand. Da sei unter anderem auch das Thema Sicherheit im Sport aufgekommen, „und wir haben überlegt, was man vom Verein zum Thema Sicherheit machen kann", sagt Marie.

Die Grundschule hat bereits alle Kinder mit Warnwesten ausgestattet, damit sie sicher zum Sport und wieder nach Hause kommen. „Jetzt haben wir uns vom Jugendvorstand entschieden, Erste-Hilfe-Sets anzuschaffen. Damit soll die Sicherheit vor Ort beim Sport gefördert werden."

Die Trainer und Betreuer sollen die Sets immer dabei haben, die auch für auswärtige Sportveranstaltungen oder Ausflüge genutzt werden können. Angeschafft wurden insgesamt 16 Sets für alle Übungsleiter- und Trainerteams, die abteilungsübergreifend im Breitensport, der LG, FeLa, Tennis, JuFu und Badminton zur Verfügung stehen. Gesponsert wurden die Sets von der Vereinsjugend aus eigenen finanziellen Mitteln.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+