Jugendfußball: Über 25 kleine Kicker lernen das Einmaleins / Vorrunden-Aus für die G I / G-II-Junioren schaffen Podestplatz

Allgemeine Zeitung -fw- Osterwick. Was den "kleinen Minis" gelang, schafften die "großen Minis" nicht ganz. "Ich bin zufrieden, die Platzierung spielt keine Rolle", betonte Jürgen Patte. Nachdem sich die G.II-Junioren der Westfalia Osterwick am Samstag beim eigenen Hallenturnier aufs Podium gekickt hatten, war für die G.I gestern nach der Vorrunde Schluss. "Die Jungs sollen einen Kreis bilden, ihren Spaß haben", erklärte der Trainer. "Das ist entscheidend."

Mittlerweile mehr als 25 kleine Kicker sind bei den Westfalia-Minis unterwegs. Neun zählen zum Kader der G.I, die von Jürgen Patte, Matthias Kempkes und Linus Leutermann trainiert wird. Satte 17 Kinder lernen in der G.II das Einmaleins des Fußballs - und da freuen sich die Westfalia-Verantwortlichen, mit Kevin Hüntemann, Jens Kielmann, Steffen Sicking, Jan Kröger und Manni Eggemann einen großen Trainerstab zu haben, der die jungen Wilden bändigt. "Die haben mit neun Spielern begonnen und haben so viele dazugeholt", erzählt Jürgen Patte, der zugleich auch Jugendleiter ist. "Die machen einen Traumjob."

presse_100201
Die G.I-Junioren der Westfalia Osterwick: (oben von links) Trainer Matthias Kempkes, Falk Schulte, Joris Knipper, Leon Patte, Titus Grüner, Trainer Jürgen Patte, Trainer Linus Leutermann; unten von links: Franka Rottmann, Moritz Kempkes, Nils Haberkamp, Heinrich Lösing, Jakob Schräder; liegend Lennart Wilkes.
Foto: -fw- Allgemeine Zeitung

 

Einen Traumjob lieferten auch die G.II-Kicker bei ihrem Turnier ab: Nach der D.II am Vormittag schafften sie den begehrten Einzug ins Halbfinale. Sie belegten zwar wie die größeren Kollegen am Ende "nur" Platz vier, aber das war für beide Teams in einem stark besetzten Feld aller Ehren wert.

So weit kam die G.I gestern nicht: Durch Tore von Leon Patte und Titus Grüner gelang zwar im ersten Spiel ein 2:1-Erfolg gegen Turo Darfeld, danach folgten aber ein 0:1 gegen den späteren Turniersieger SSV Buer (5:0 im Finale gegen SW Holtwick), ein 0:2 gegen SuS Legden und ein 0:3 gegen DJK Coesfeld-VBRS. Das war in dem durch die Absagen von RW Ahlen und Westfalia Kinderhaus auf zehn Teams reduziertem Feld das Aus nach der Vorrunde - wie schon zuvor in Stadtlohn. "Nächste Woche sind wir noch beim Turnier von SW Holtwick dabei", blickte Jürgen Patte voraus. "Aber ich hoffe ohnehin, dass wir ganz schnell wieder auf den Platz können." Das Hallentraining sei nicht so effektiv für die Kinder, draußen seien die Bedingungen mit dem Kunstrasen optimal.

Kein Wunder, dass sich Jürgen Patte riesig auf die Rückserie freut. Nach der Findungsrunde sind die Minis neu eingruppiert worden, treffen nun auf Gegner wie Turo Darfeld, Vorwärts Lette oder Borussia Darup. "Ich glaube, das ist eine sehr ausgeglichene Gruppe", setzt der Trainer auf schöne und spannende Partien. Am 13..März geht es los mit dem Heimspiel gegen GW Nottuln II, am 12..Juni endet die Saison mit dem Derby gegen Turo Darfeld. Eine Woche später folgt der absolute Hohepunkt: das eigene Westfalia-Sommerturnier. Bis dahin sollen die Minis wieder eine Menge gelernt haben. "Die Entwicklung ist toll", sagt Jürgen Patte über seine Mannschaft, die er vor eineinhalb Jahren bei den Minis.II übernommen und seitdem komplett zusammengehalten hat. "Das macht richtig Spaß."

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+