Jugendfußball: D I-Junioren mit Platz vier in der Vorrunde zufrieden
Allgemeine Zeitung Von Frank Wittenberg OSTERWICK. Spaß sollte es machen, das stand im Vordergrund. Denn in dieser starken Konkurrenz tatsächlich den Sprung ins Halbfinale zu schaffen, das schien schon vor dem ersten Turnierspiel ein höchst kompliziertes Unterfangen. „Wir wollen möglichst viele Punkte holen", gab Arne Fedders das Motto aus für seine D 1-Junioren von Westfalia Osterwick. Vier waren es am Ende, die Platz vier von sechs Teams in der Vorrundengruppe bescherten - damit durften die Gastgeber beim Volksbank-Baumberge-Cup zufrieden sein.
Denn die meisten Gegner sind in der Meisterschaft in höheren Klassen unterwegs. In der C-Liga bestreiten die Osterwicker ihre Spiele, haben dort mit fünf Siegen aus sieben Spielen die Vorrunde hinter DJK Coesfeld III und SW Beerlage als Dritter abgeschlossen, dabei mit 58 die meisten Treffer aller Teams erzielt. „Jetzt werden die Gruppe neu eingeteilt', berichtet Fedders, der sich mit Johannes Mussinghoff und David Eilmann für das Team verantwortlich zeichnet. Am
22. März geht es für den Westfalia-Nachwuchs mit dem Heimspiel gegen Union Lüdinghausen II unter freiem Himmel weiter. „Wir wollen oben mitspielen", betont der Trainer.

Der erste Hallenauftritt des Winters lief ordentlich. Denn mit dem 1:1 gegen den späteren Halbfinalisten SV Gescher und mit dem 3:2-Sieg gegen Eintracht Ahaus sorgten die Osterwicker für ordentlich Stimmung in der Bude. Ein weiterer Termin in der heimischen Zweifachsporthalle steht noch an, wenn Nachbar SW Holtwick dort am 1. Februar sein Turnier ausrichtet. „Danach geht es zum Training wieder raus auf den Platz", kündigt Arne Fedders an, der sich unter der Woche auf seine beiden Trainerkollegen verlassen darf, weil er selbst wegen seines Grundschullehramt-Studiums in Vechta nicht immer zur Verfügung stehen kann.
Das Turnier der D I-Junioren entschied am Ende mit dem TuS Haltern die mit Abstand stärkste Mannschaft für sich. Auch für die anderen Westfalia-Mannschaften reichte es bei Teil zwei des Volksbank-Baumberge-Cups nicht zum ‚Halbfinale: Die E 1-Junioren sowie die B-Junioren der JSG Darfeld/ Osterwick schieden nach der Vorrunde aus. Sieger wurden Wacker Mecklenbeck ( E-Jugend) und SuS Stadtlohn B-Jugend).
Am kommenden Samstag (25. 1.) steigt das Finale der Hallenrunde 2025. Um 8.30 Uhr legen die D II-Junioren los, bei denen es Gastgeber Westfalia in der Vorrunde mit SV Heek, JSG Legden/ Asbeck, DJK GW Erkenschwick, FC Brünninghausen und Wacker Gladbeck zu tun bekommt. In Gruppe B sind unter anderem SV Gescher und DJK-VfL Billerbeck dabei. Das Finale soll gegen 14.05 Uhr angepfiffen werden. Zum Abschluss kicken am Samstag ab 14.45 Uhr zehn F-Juniorenmannschaften unter dem Hallendach, dazu zählen neben den Osterwickern auch SW Holtwick, Borussia Darup, SG Coesfeld 06, DJK-VfL Billerbeck. Zuschauer sind wie immer willkommen.