Der frisch gewählte Vorstand der neu gegründeten Vereinsjugend von Westfalia Osterwick: (v.l.) Marie Schräder, René Lembeck, Johanna Galle, Luca Thiäner und Lena Kerkhoff. Foto: Foto: Westfalia Osterwick
Der frisch gewählte Vorstand der neu gegründeten Vereinsjugend von Westfalia Osterwick: (v.l.) Marie Schräder, René Lembeck, Johanna Galle, Luca Thiäner und Lena Kerkhoff. Foto: Foto: Westfalia Osterwick

Allgemeine Zeitung Osterwick Von Leon Eggemann Der Startschuss ist gefallen: „Wir haben den Stein offiziell ins Rollen gebracht“, freut sich Marie Schräder. Sie ist frischgebackene 1. Vorsitzende der am Wochenende gegründeten Vereinsjugend von Westfalia Osterwick. Diese soll im Sportverein künftig die Interessen, Wünsche und Anregungen der jüngeren Fraktion vertreten – kurzum: der Jugend eine deutlichere Stimme verleihen. „Stichworte sind hier Mitbestimmung, Mitwirkung und Mitverantwortung“, zählt Schräder auf. Über erste Ideen und angestrebte Vorhaben habe man sich im Rahmen der Gründungsversammlung bereits ausgetauscht.

So fanden trotz eines eher ungünstigen Termins dennoch einige Vereinsmitglieder den Weg ins Westfalia-Stadion. Immerhin fand nahezu zeitgleich das Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund statt. „Im Nachhinein etwas ärgerlich. Als wir das Datum festgemacht haben, war der Spieltag noch nicht terminiert“, erklärt Schräder. „Trotzdem haben wir einen guten Start hingelegt.“

Zumal bereits die ersten Vorschläge gesammelt wurden. „Die Ideenbox haben wir schon gut gefüllt bekommen“, zieht die neue 1. Vorsitzende eine positive Bilanz. Besuche in der Trampolinhalle oder im Kletterwald stehen als gemeinsame Ausflüge bereits im Raum. Gewünscht ist auch die Anschaffung unterschiedlichster Materialien. „Unter anderem American-Football-Bälle. Das wäre mal ein ganz neuer Ansatz“, berichtet Schräder. Ein ganz junges, dafür aber umso fleißigeres, Mitglied hat dazu noch den Vorschlag gemacht, Warnwesten für einen sicheren Weg zum Sportplatz und zurück nach Hause zu kaufen.

Ein buntes Potpourri an Ideen gibt es also. Fehlt noch der offizielle Teil. Zunächst beschloss die Versammlung die Jugendordnung, also Grundsätze für die neugegründete Abteilung. Bei den Wahlen übernahmen, neben Marie Schräder als erste Vorsitzende, Johanna Galle und René Lembeck die Posten als jeweils stellvertretender Vorsitzende/r an. Beisitzer sind Luca Thiäner und Lena Kerkhoff. Als Gesicht der Vereinsjugend vertreten sie alle Westfalia-Mitglieder bis zum Alter von 27 Jahren.

Nun gilt es, die Jugendordnung bei der Generalversammlung am 24. März offiziell absegnen zu lassen. „In der Folge wollen wir mit unserer ersten Jugendvorstandssitzung die Vorschläge aus der Ideenbox konkretisieren“, kündigt Schräder an. Erste Veranstaltungen sollen dabei auch noch im Jahr 2023 über die Bühne gehen.

Für die Mitglieder, die der Versammlung nicht beiwohnen konnten, sich dennoch einbringen wollen, gibt es dazu noch die Gelegenheit. „Unser Vorstand ist auf die verschiedenen Abteilungen breit verteilt. Einfach bei uns melden, wir freuen uns über jede Anregung“, so die Osterwickerin. Ohnehin ist im Zuge des 100-jährigen Jubiläums ein Jugendtag geplant: „Auch hier werden wir präsent sein und stehen als Ansprechpartner allen Mitgliedern zur Verfügung.“

Jugendordnung herunterladen

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+