Jugendfußball: Nachwuchsteams von Westfalia Osterwick verzeichnen großen Zulauf

Allgemeine Zeitung Osterwick. Gerburg Sengenhorst, Leiterin der Mädchen- und Frauenfußballabteilung von Westfalia Osterwick staunt nicht schlecht: „Wenn das so weiter geht, dann brauchen wir bald einen zusätzlichen Trainingsplatz. Mittwochs, am Trainingstag unserer Mädchenmannschaften, sieht man kaum noch grünen Rasen, so viele Mädels stehen dann auf dem Platz." Einen tollen Zulauf haben sie in den vergangenen Monaten. Zahlreiche neue Spielerinnen kicken bei der Westfalia.

Die F-Juniorinnen von Westfalia Osterwick beim Training: (hinten von links) Trainer Andre Kerkhoff, Trainerin Sarah Hauling; Mitte von links: Indra, Anna Steens, Lara Benning, Nadine, Marlene Reckers, Yasmin Lembeck, Finja Faross, Theresa Gerleve; vorne von links: Wenke und Wibke Roggenkämper, Leni Wiesmann, Greta Schumacher, Franziska Jens, Lisa Kerkhoff, Michelle Brockhoff, Jullyn Köhne; es fehlen: Greta Döking, Marie und Sophie Waltering. Foto: az

 

Einen großen Anteil daran hat das mittlerweile fast traditionelle Schnuppertraining in der Grundschule. Im Februar haben die Verantwortlichen die Mädchen der Osterwicker Schule klassenweise in die Sporthalle eingeladen, um ihnen den Spaß am Fußball näherzubringen, während die Jungs weiter über ihren Heften brüten durften. „Die vielen Neuanfängerinnen haben dafür gesorgt, dass wir für die Rückrunde sogar eine zusätzliche F-Juniorinnenmannschaft anmelden konnten. Damit sind wir einer von nur sieben Vereinen im Kreis Ahaus/Coesfeld, die in dieser Altersklasse eine Mannschaft stellen können", freut sich Gerburg Sengenhorst. Nur bei den C-Juniorinnen habe die Westfalia nicht genügend Spielerinnen, die Mädchen dieser Altersklasse spielen dafür schon bei den B-Juniorinnen mit.

Für die neue F-Juniorinnenmannschaft hat sie die bei den B-Juniorinnen aktive Sarah Hauling sowie André Kerkhoff als Trainerduo gewonnen. Zwar haben die Mädels die ersten beiden Spiele gegen VfB Alstätte und Union Wessum verloren, dafür gelang gegen VfB Alstätte schon das erste Saisontor. Während der Osterferien finden keine Spiele statt, im Anschluss freuen sich die Mädchen dann auf ihr erstes Heimspiel gegen den FC Marbeck. Ein weiteres Highlight für die Nachwuchskickerinnen wird sicherlich auch die Fahrt zum Frauenfußball-Bundesligaspiel SGS Essen gegen Turbine Potsdam am 11. Mai. In Essen ist die Osterwickerin Ina Mester aktiv, die mit ihrem Verein am vergangenen Wochenende das DFB-Pokalfinale erreicht hat.

Auch die Planungen für die neue Saison laufen schon auf vollen Touren. Ziel ist es, in jeder Altersklasse eine Mannschaft zu melden. Hierfür sind die Verantwortlichen noch auf der Suche nach Fußballbegeisterten, die sich ehrenamtlich als Trainerin oder Trainer engagieren möchten. Interessierte können sich hierzu gerne an Gerburg Sengenhorst, Tel. 0170/4077306, wenden.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+