Kreisliga A: Borussia Darup entführt einen Zähler

Allgemeine Zeitung Osterwick/Darup. Unentwegt rannte der Favorit an, aber alles, was die Osterwicker vor sich sahen, war eine rote Wand. Eine Vierer-Abwehrreihe, davor eine Fünferkette – Frank Stening betätigte sich als Maurermeister, verordnete seinen Darupern Disziplin und Geschlossenheit und zog der Westfalia damit den Zahn. „Kompliment an den Gegner", zuckte Zoui Allali nach dem Abpfiff mit den Schultern. „Wäre noch das Siegtor für uns gefallen, hätte sich keiner beschweren dürfen – aber so ist es auch verdient." Denn das 1:1 haben sich die Borussen redlich erkämpft.

Duell der Abwehrrecken: Ulrich Wirtz (links) wird vom Daruper Marcel Bunge attackiert. Foto: az

Frank Stening war derweil auf der Suche nach einem Mentos. Seine Stimme hatte gelitten, weil er 95 Minuten lang von der Seitenlinie Anweisungen ins Feld gerufen und sein Personal geordnet hatte. „Anders geht es noch nicht", lächelte er – aber der Aufwand hatte sich gelohnt. Dieser eine Punkt war mehr als der erste Zähler der Saison – er war auch die Bestätigung dafür, dass die Borussen selbst gegen die Titelfavoriten kein Kanonenfutter mehr sind. „Taktisch war das in der ersten Halbzeit super", lobte der Trainer. „Da standen wir hinten nicht nur super, wir haben auch richtig gut nach vorne gespielt."

So waren es die Gäste, die zunächst die klareren Chancen hatten. Froh sein durften die Osterwicker schon nach acht Minuten, als Johannes Sicking nach einem Foul an Chris Wedel als letzter Mann nur die gelbe Karte sah. Und in der zwölften Minute rettete der Innenpfosten die Westfalia bei einem Freistoß von Jan Bleckmann. Den Treffer holte Bleckmann aber in der 36. Minute nach, als er eine scharfe Hereingabe von Stefan Laakmann zum 0:1 über die Linie drückte. Dann erst wurden die Osterwicker, die ohne das Offensivduo Niklas Segbers und Pascal Leipelt auskommen mussten, gefährlicher: Erst zielte Daniel Richter nach Hereingabe von Johannes Sicking ans Außennetz (39.), dann gelang Sekunden vor der Pause doch noch der Ausgleich, als Zoui Allali nach einer Ecke den Ball zurücklegte und Benjamin Raabe aus 16 Metern flach zum 1:1 traf.

Mehr Knallbonbons hielt die Westfalia an diesem Tag nicht parat, obwohl die Daruper im zweiten Durchgang nicht mehr so viel Entlastung bekamen. „Aus dem Spiel heraus haben wir trotzdem kaum Chancen zugelassen", bilanzierte Stening. Lediglich in der 52. Minute wurde es eng, als Benjamin Raabe nach Zuspiel von Zoui Allali den Pfosten traf. Und nach zwei der gefühlt 25 Osterwicker Ecken zielte Tobias Paschert knapp drüber (67.), während Sebastian Graute am auf der Linie postierten Marcel Bunge scheiterte (71.). Auf der anderen Seite boten sich den Gästen wenige Situationen, die Sensation perfekt zu machen. „Leider haben wir die Konter nicht clever ausgespielt", bedauerte Stening.

Zoui Allali sah den Punktverlust nicht als Drama an. „Uns fehlt noch einiges", spielte er nicht nur auf den letzten Pass an, sondern auch auf die Fitness seines schmalen Kaders: „Sebastian Graute musste ich ohne Training direkt vom Jakobsweg ins Wasser werfen."

Westfalia Osterwick – Borussia Darup 1:1; Tore: 0:1 Jan Bleckmann (36.), 1:1 Benjamin Raabe (45.).

Schwerstarbeit mussten Tobias Paschert (links) und die Westfalia verrichten - hier stoppt der Kapitän in letzter Sekunde Chris Wedel.

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+