Kreisliga A: Klare 0:6-Niederlage bei Westfalia Osterwick

Allgemeine Zeitung -fw- Osterwick/Darup. Verloren hatten sie das Ding offenbar schon vor dem Anpfiff. „Es scheint wirklich niemand an die Chance geglaubt zu haben", schüttelte Dieter Köhler frustriert den Kopf. „Dafür fehlte auch jede Laufbereitschaft." Früh ergaben sich die Kicker von Borussia Darup in ihr Schicksal, ließen die 90 Minuten über sich ergehen und waren am Ende vielleicht sogar froh, von Westfalia Osterwick „nur" ein halbes Dutzend Gegentore eingeschenkt bekommen zu haben – was dem Trainer so gar nicht schmeckte: „Wir legen denen die ersten drei Dinger auf, und dann gehen die Köpfe runter."

Schwerstarbeit mussten Julian Thiemann (rechts) und die Daruper verrichten – hier gegen Benjamin Raabe.	 Foto: az

 

Schon zur Halbzeit war alles gelaufen. 0:4 lagen die Daruper hinten – wobei es bei einer konsequenten Chancenverwertung auch 4:4 hätte heißen können. „Osterwick macht die Dinger eiskalt weg, wir eben nicht", dachte Köhler an die Großchancen von Manuel Eustermann, der in der 31. und 40. Minute jeweils frei vor Jan-Simon Wilmer aufgetaucht war, aber an der Fußabwehr des Westfalia-Torwart gescheitert war. Zuvor hatte Sven Thiemann aus guter Position daneben gezielt (22.), und nicht einmal ein Elfer von Jan Ahlers nach Foul von Jens Frieling an Manuel Eustermann half: Jan-Simon Wilmer wehrte zur Ecke ab (41.). Das waren nach dem Geschmack von Zoui Allali einige dicke Dinger zu viel für die Gäste, aber der Westfalia-Spielertrainer hatte auch Verständnis. „Unsere Spielweise ist mit Risiko behaftet", erklärte er. „Die Jungs dürfen Fehler machen, aber sie müssen den Kopf oben behalten und weitermachen."

Das machten sie nach vorne sehr ordentlich. Schon in der elften Minute markierten die Gastgeber das 1:0, als Benjamin Raabe den Ball am Strafraum erkämpfte und Tobias Lanfers Timo Mevenkamp bediente, der eiskalt abschloss. Nur zwei Minuten später wurde Benny Raabe nach einer kurzen Ecke nicht attackiert – der Stürmer traf zum 2:0. Zu allem Überfluss legte Benedikt Konermann den Ball in der 28. Minute genau in die Füße von Timo Mevenkamp, der mit Übersicht quer legte und Raabe das 3:0 ermöglichte. Für das 4:0 zeichnete sich Sebastian Graute verantwortlich, der nach einem Einwurf frei am langen Pfosten auftauchte und sicher verwandelte.

Im zweiten Durchgang agierten die Daruper mit drei frischen Leuten etwas kompakter, aber schon in der 48. Minute traf Tobias Lanfers nach Vorarbeit von Pascal Leipelt und Timo Mevenkamp zum 5:0. „Anschließend waren wir nicht mehr so konsequent", sah Zoui Allali, wie sein Team einen Gang runterschaltete. „Das ist aber völlig okay, denn wir müssen Kraft sparen, weil einige Jungs auf dem Zahnfleisch gehen." Trotzdem machte Timo Mevenkamp in der 74. Minute das halbe Dutzend voll, als er eine Flanke von Pascal Leipelt durch die Beine von Borussia-Keeper Julian Thiemann ins Netz köpfte.

Westfalia Osterwick – Borussia Darup 6:0; Tore: 1:0 Timo Mevenkamp (11.), 2:0 und 3:0 Benjamin Raabe (13., 28.), 4:0 Sebastian Graute (40.), 5:0 Tobias Lanfers (48.), 6:0 Timo Mevenkamp (74.).

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+