Kreisliga A: Vizemeister Westfalia Osterwick tritt beim  Aufsteiger SF Merfeld an

Westfalia-Trainer Stefan HageböckAllgemeine Zeitung OSTERWICK. Mit dem Duell Meister gegen Vizemeister endet die Saison in der Kreisliga A - und für Westfalia Osterwick ist die Partie bei SF Merfeld noch in weiterer Hinsicht besonders: Trainer Stefan Hageböck und Torwart Hubertus Wolbeck geben ihren Ausstand. Unser Redaktionsmitglied

Frank Wittenberg sprach mit Hageböck.

Stefan, am Sonntag ist der Job am Seitenrand nach einem halben Jahr beendet -fällt das schwer?

Stefan Hageböck: Wir haben eine gute Zeit gehabt und einige Höhepunkte abgeliefert. Aber ich habe es selbst so gewollt, das ist okay.

Die Bilanz ist beeindruckend: zwei Unentschieden, ansonsten nur Siege ...

Hageböck: Deshalb bin ich ja gekommen. Nein, ernsthaft, ich kannte die Mannschaft ja vorher nicht. Aber sie hat sich mit einigen Systemumstellungen in einen Lauf gespielt.

Was war der Schlüssel zum Erfolg?

Hageböck: Wir wollten in der Abwehr besser stehen, das hat sehr gut geklappt. Bisher haben wir in der Rückrunde die wenigsten Gegentore kassiert. Und vorne haben wir auch ohne Niklas Segbers die Tore gemacht, trotz einer teilweise sehr dünnen Personaldecke. Auch die Jungs aus der zweiten Reihe haben einen super Job gemacht.

Einer der Garanten für die stabile Deckung hängt aber die Schuhe an den Nagel, oder?

Hageböck: Ja, Hubertus Wolbeck macht in Merfeld sein letztes Spiel. Und das in der Blüte seines Lebens mit knapp 28 Jahren. Aber er wird seine Gründe haben. Es ist jedenfalls sehr schade, denn Hubi ist eine echte Persönlichkeit auf dem Platz.

Ist auch in Merfeld etwas zu holen?

Hageböck: Das wird ganz schwer, denn die Merfelder sind souverän und verdient Meister geworden. Wir hätten gerne noch einmal angegriffen, aber die haben leider nicht geschwächelt. Für die Jungs wäre es super, wenn die Serie hält und wir in der Rückrunde ungeschlagen bleiben. Auch wenn wir personell leider ganz dünn besetzt sind. Die Mannschaft geht am Stock, aber sie will noch einmal auf die Zähne beißen.

Und dann verabschiedet sich Stefan Hageböck wieder in den Ruhestand .. ?

Hageböck: Das halbe Jahr in Osterwick hat richtig Spaß gemacht. Ich muss aber nicht unter allen Umständen irgendwo weitermachen. Es muss schon alles passen - dann wäre ich sicherlich nicht abgeneigt.

SF Merfeld - Westfalia Osterwick, Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, in Merfeld.

Der Schnapper fliegt zum letzten Mal: Torwart Hubertus Wolbeck feiert morgen in Merfeld seinen Abschied.	Fotos: Frank Wittenberg

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+